Aktuelles

BERATUNG - VORSTAND SENSIBILISIERT FÜR MEHR BARRIEREFREIHEIT IN PATIENTENZIMMERN

Der Vorstand der Conterganstiftung hat sich mit einem Schreiben an Frau Bundesgesundheitsministerin Warken sowie an alle für das Gesundheitswesen zuständigen Landesministerien gewandt, um auf die spezifischen Anforderungen an barrierefreie Patientenzimmer aufmerksam zu machen.

Ziel des Schreibens ist es, eine inklusive medizinische Versorgung sicherzustellen, die vermehrt die besonderen Bedarfe von Menschen mit Conterganschädigung berücksichtigt.

Die Stiftung betont in ihrem Schreiben die Schlüsselrolle von Krankenhäusern der Maximalversorgung, die durch ihre interdisziplinäre Expertise und Infrastruktur die Behandlung komplexer Schädigungsmuster ermöglichen. Um die Autonomie von Menschen mit Dysmelien zu erhalten und zu stärken, möchte die Conterganstiftung für eine konsequente Weiterentwicklung der baulichen und funktionalen Standards sensibilisieren.

Das Schreiben an das Bundesgesundheitsministerium und die Landesministerien können Sie hier abrufen.

Über den weiteren Fortgang halten wir Sie auf dem Contergan-Infoportal informiert.

Sie haben Rückmeldungen, Anregungen oder Fragen? Richten Sie diese gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).