zum Inhalt springen zum Seitenfuß springen

Persönlicher Austausch bei der Mitgliederversammlung des Landesverbands Bayern

Sie sehen diesen Inhalt in Einfacher Sprache Einfache Sprache verlassen

Die Geschäftsstelle hat am 9. Mai 2026 eine wichtige Veranstaltung besucht.
Die Veranstaltung war eine Mitgliederversammlung.
Die Mitgliederversammlung war beim Hilfswerk für Menschen mit beschädigten Gliedmaßen. 
Die Mitglieder wohnen in Bayern
Das Hilfswerk nennt sich auch Contergangeschädigten-Hilfswerk Bayern.

Die Geschäftsstelle war persönlich da.
Die Geschäftsstelle hat erklärt, wie sie beraten kann.
Sie hat den Mitgliedern gezeigt, was sie anbietet.

Es gab viele Beratungsthemen.
Die Geschäftsstelle hat auch neue Projekte vorgestellt.
Diese Projekte haben sie mit den Kompetenzzentren zusammen gemacht.
Kompetenzzentren sind Orte, wo viele Fachleute zusammenarbeiten.
Die Geschäftsstelle hilft bei der Förderung dieser Projekte.

Ein Thema war zum Beispiel das Wunsch- und Wahlrecht bei der Rehabilitation.
Rehabilitation hilft Menschen, wieder besser zu leben und gesund zu werden.
Wunsch- und Wahlrecht bedeutet: Sie können selbst entscheiden, was für sie am besten ist.

Ein weiteres Thema war ein Newsletter.
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Informationen.
Der Newsletter kommt von medizinischen Zentren mit vielen Fachleuten.

Sie können die Präsentation zur Veranstaltung anschauen.
Die Präsentation zeigt die wichtigsten Inhalte.
Weiter unten können Sie die Präsentation herunterladen.

Haben Sie Fragen oder Vorschläge?
Haben Sie Ideen oder möchten Sie etwas sagen?
Sie können eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Beratungsteam
Geschäftsstelle des Vorstandes der Conterganstiftung
50964 Köln

Telefon: 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1)
E-Mail: beratung@contergan.bund.de