zum Inhalt springen zum Seitenfuß springen

Newsletter für Ärztinnen und Ärzte – Ausgabe 1

Sie sehen diesen Inhalt in Einfacher Sprache Einfache Sprache verlassen

Erste Ausgabe vom Newsletter  
Die Contergan-Stiftung hat einen neuen Newsletter.  
Newsletter bedeutet: Ein Brief mit Neuigkeiten.  
Dies ist die erste Ausgabe vom Newsletter.  
Der Newsletter ist für Ihre Vertrauens-Ärztinnen und -Ärzte.  
Vertrauens-Ärztinnen und -Ärzte sind Ärztinnen und Ärzte, denen Sie besonders vertrauen.

Warum gibt es den Newsletter?  
Vertrauens-Ärztinnen und -Ärzte helfen Menschen mit einer Contergan-Schädigung.  
Eine Contergan-Schädigung bedeutet:  
Sie haben durch das Medikament Contergan eine Behinderung bekommen.  
Der Newsletter soll den Ärztinnen und Ärzten helfen.  
Die Ärztinnen und Ärzte bekommen neue und wichtige Informationen.  
Diese Informationen kommen aus den medizinischen Kompetenz-Zentren.  
Kompetenz-Zentren sind Orte, an denen viele Fachleute zusammenarbeiten.  
Diese Kompetenz-Zentren bekommen Unterstützung von der Contergan-Stiftung.

Wie oft erscheint der Newsletter?  
Der Newsletter kommt ab jetzt alle 2 Monate.  
In jeder Ausgabe gibt es 2 Fach-Texte.  
Diese Texte kommen von den Kompetenz-Zentren.

Worum geht es in der ersten Ausgabe?  
Das erste Thema ist: Behandlung von Gelenk-Schmerzen.  
Zum Beispiel: Was hilft bei Schmerzen im Knie oder Ellenbogen?  
Es wird erklärt, wie das mit Blutplättchen-reichem Plasma (sogenanntes PRP) geht.  
Blutplättchen sind kleine Teile im Blut, die helfen, Wunden zu heilen.  
Plasma ist die flüssige Komponente vom Blut.  
Der Beitrag über die Behandlung ist hier zu finden.

Das zweite Thema ist: Blutdruck messen bei Thalidomid-Embryopathie.  
Thalidomid-Embryopathie bedeutet:  
Kinder haben durch das Medikament Thalidomid eine Behinderung bekommen.  
Im Beitrag steht, wie bei diesen Menschen der Blutdruck richtig gemessen wird.  
Den Beitrag finden Sie hier.

Wie bekommen Ihre Ärztinnen und Ärzte den Newsletter?  
Sie können der Contergan-Stiftung die Kontaktdaten Ihrer Vertrauens-Ärztinnen und -Ärzte schicken.  
So bekommen die Ärztinnen und Ärzte den Newsletter direkt zugeschickt.  
Sie können die Daten per E-Mail senden: beratung@contergan.bund.de.  
Eine Zustimmung von den Ärztinnen oder Ärzten ist nicht extra nötig.

Danke  
Die Contergan-Stiftung bedankt sich bei allen.  
Zusammen machen wir das medizinische Wissen noch besser.  
So bekommen Menschen mit Contergan-Schädigung noch mehr Unterstützung – auch in Ihrer Nähe.

Fachbeitrag März 2026
PRP als ergänzende Therapieoption bei schmerzhaften Folgeschäden von Menschen mit Conterganschädigung.
zum Fachbeitrag
Fachbeitrag April 2026
Blutdruckdiagnostik bei Thalidomid-Embryopathie unter besonderen anatomischen Bedingungen sicher und standardisiert durchführen.
zum Fachbeitrag