Aktuelles

Beratungsbereich - Optimierung von Behindertentoiletten für Menschen ohne Arme

Auf die Anregung einer Betroffenen zur Optimierung von Behindertentoiletten für Menschen ohne Arme (CIP berichtet hier), erhält die Stiftung weiterhin Rückmeldungen und bereits konkrete Umsetzungsvorhaben einzelner Städte, wie beispielsweise Köln, Brühl oder Iserlohn. Um die Optimierungsbedarfe noch konkreter darzustellen und nachvollziehbar zu machen, wurde nun eine Reihe von Vorschlägen an die interessierten Stellen weitergeleitet. Diese Vorschläge wurden der Stiftung dankenswerterweise von der Betroffenen zur Verfügung gestellt, welche die Anregung im letzten Jahr gegeben hatte

Die Vorschläge enthalten Anregungen in Bezug auf die Themen Öffnen und Schließen einer Toilettentüre, Entkleiden sowie Händewaschen und desinfizieren. Zusammengefasst beinhalten die Anpassungsvorschläge zwei Wandhaken auf ca. 150 cm und 160 cm Höhe (oder mehrere auf unterschiedlicher Höhe für unterschiedlich große Menschen) für Jacke / Mantel und Tasche, drei um 180° gedrehte Wandhaken auf etwa 65 cm, 80 cm und 95 cm Höhe als Entkleidungshilfe und berührungslose / automatische Seifenspender und Desinfektionsmittelspender. Zusätzlich sind die Ausführungen mit Beispielbildern zur Nutzung und Produktdetails anschaulich gemacht.

Die Conterganstiftung bedankt sich an dieser Stelle für die bereichernde Zusammenarbeit mit Betroffenen und externen Beteiligten und das große Interesse an der Umsetzung der Vorschläge.

Sie haben ebenfalls Rückmeldungen, Anregungen oder Fragen? Der Beratungsbereich steht Ihnen gerne unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: E-Mail: beratung@contergan.bund.de / Telefon: 0221 3673-3673.