Aktuelles

Beratungsbereich: Wissenserweiterung durch neue Schulungsreihe

Am Dienstag, 12.01.2021 hat der Beratungsbereich der Conterganstiftung an einem Webinar zum Thema „Sensibilisierung auf psychische Erkrankungen“ teilgenommen.

Hintergrund dieses neu anvisierten Schulungsbausteins sind die Handlungsempfehlungen des Evaluierungsberichts der Bundesregierung (CIP berichtete), die eine Erweiterung des Beratungsangebotes um eine psychologische und psychotherapeutische Erstberatung („Lotse“) vorsehen.

Die Fortbildung wurde dem Anliegen des Beratungsbereichs gerecht, sich bereits frühzeitig thematisch zu sensibilisieren. Denn:

  • Psychische Erkrankungen können sehr vielfältig in Art und Ausprägung sein und beeinflussen durch ihre Symptomatik die Kommunikation und den Erfolg einer Beratung.
  • Nur durch Sensibilität können unter Einbezug des Wissens über die Erkrankungen telefonisch Hilfs- / Weitervermittlungsangebote gemacht werden.
  • Gerade der soziale Schaden, den psychische Erkrankungen verursachen können, fällt in Form sozialrechtlicher Problemlagen häufig auf die Beratung zurück. Um hier auch Vermittlung in Bezug auf die Ursache des zugrundliegenden Problems zu leisten, sind Grundkenntnisse über psychische Erkrankungen unabdingbar.

Auf Basis dieser Motivation wurde in einem ersten Fortbildungsteil Grundwissen zur Klassifikation, zu fachlichen Definitionen, Charakteristika, Auswirkungen und Behandlungsmethoden unterschiedlicher psychischer Erkrankungen vermittelt. Darüber hinaus lernte der Bereich Mechanismen zur Einschätzung psychischer Erkrankungen in Beratungssituationen kennen und erhielt Kontaktdaten zur Bewältigung von Akut-Situationen.

Ein Folgetermin ist bereits geplant.