Aktuelles

Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel informiert sich über die Arbeit der Conterganstiftung

Heute besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel den Vorstand und die Leitung der Geschäftsstelle der Conterganstiftung in Köln. Anwesend war auch Edith Kürten, die Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA). Die Stiftung nutzte diesen Termin, um nicht nur Team und Tätigkeitsfelder vorzustellen, sondern auch, um in einen konstruktiven Gedankenaustausch mit der Politikerin einzutreten.

Sylvia Pantel ist seit 2013 Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zudem ist sie Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In diesem setzte sie sich jetzt für die Beschlussempfehlung zur Sechsten Änderung des Conterganstiftungsgesetzes ein (CIP berichtete hier). Unter anderem wurde mit der Novellierung der Kapitalstock der Stiftung herabgesetzt, um mit den freiwerdenden rund 5 Millionen Euro gezielte Projektförderungen zu ermöglichen. Sylvia Pantel in ihrer Rede vor dem Deutschen Bundestag: „Ich bin zuversichtlich, dass der nächste Deutsche Bundestag und die Stiftung selbst hier Vorschläge entwickeln, welche Projekte angeschoben werden sollen.“

Dieter Hackler, Vorstandsvorsitzender der Conterganstiftung, bedankte sich bei der Politikerin für die gute und kooperative Zusammenarbeit in der Vergangenheit und unterstrich die Bereitschaft der Stiftung, auch in Zukunft im Sinne der Betroffenen an guten und nachhaltigen Lösungen mitzuarbeiten. Die anstehenden Projektförderungen könnten ein wichtiges Feld für eine solche Zusammenarbeit sein.

Link zum Foto

v.l.n.r: Heinz-Günter Dickel, Edith Kürten, Sylvia Pantel, Margit Hudelmaier, Dieter Hackler