Aktuelles

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION – NEUNTE KOMMISSIONSSITZUNG

Am Montag, dem 01.12.2025, fand die neunte Kommissionssitzung der Expertinnen- und Expertenkommission für zukunftsgewandte Themenstellungen in digitaler Form statt.

Die Sitzung diente dazu, letzte inhaltliche Abstimmungen bezüglich des Abschlussberichts der Kommission vorzunehmen. Dabei stand insbesondere das zuvor stattgefundene zweite Treffen mit Betroffenen mit Hörschädigung im Fokus.

Am 21.11.2025 trafen sich Mitglieder der Kommission mit zwei Betroffenen mit Hörschädigung in der Geschäftsstelle der Conterganstiftung. Grund für das Treffen war der Wunsch der Mitglieder, die besonderen Bedarfe der Betroffenen bestmöglich in den Abschlussbericht mitaufzunehmen.

Bereits zu Beginn der Kommissionsarbeit fand ein erstes Treffen statt, dessen Inhalte nun ergänzt werden konnten.

Die besondere Situation der Betroffenen mit Hörschädigung wurde auf beeindruckende Weise dargestellt und bei der neunten Kommissionssitzung mit allen Mitgliedern erörtert.

Weitere inhaltliche Abstimmungen in der Sitzung bezogen sich auf die Berichtsteile der drei Arbeitsgruppen „Gesundheitliche Versorgung“, „Psychosoziale Begleitung“ und „Wohnen im Alter“.

Die zehnte und zugleich letzte Sitzung der Expertinnen- und Expertenkommission findet im April 2026 in Köln statt.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf den Geschäftsbereich der Expertinnen- und Expertenkommission unter expertenkommission@contergan.bund.de zu.