Aktuelles

Expertinnen- und Expertenkommission – Vorstellung an der Katholischen Hochschule Köln

Am Mittwoch, dem 10. Januar 2024, wurde die vom Vorstand gegründete Expertinnen- und Expertenkommission für zukunftsgewandte Themenstellungen im Rahmen einer Seminareinheit des Masterstudiengangs Soziale Arbeit - Schwerpunkt klinische Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule NRW in Köln vorgestellt.

Geleitet wird die Seminarreihe zum Thema „Herausforderungen in der Sozialen Arbeit“ von Frau Prof. Dr. Birgitta Sträter, die bereits in der Vergangenheit das Thema Contergan in ihre Vorlesungen und Seminare miteingebunden hat.

Das 90-minütige Seminar widmete sich an diesem Tag ausschließlich dem Thema Contergan, insbesondere der Notwendigkeit des Nicht-Vergessens und den Herausforderungen, die mit dem Älterwerden der Betroffenen im Zusammenhang stehen.

Neben der Leitung des Geschäftsbereichs der Expertinnen- und Expertenkommission, Frau Lena Kringels, wurde die Betroffene Sofia Plich eingeladen, um die Situation von Menschen mit Conterganschädigung anhand ihrer eigenen Erfahrungen zu erläutern. Frau Kringels stellte in ihrem Vortrag die Kommission, ihren Entstehungshintergrund sowie die inhaltlichen Schwerpunkte und Ziele dar, was die Studierenden zu einer gemeinsamen Diskussion über die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich für die klinische Sozialarbeit ergeben, anregte.

Der Geschäftsbereich bedankt sich für die Einladung und den überaus interessanten gemeinsamen Austausch.

Weitere Informationen zur Expertinnen- und Expertenkommission erhalten Sie hier auf dem Contergan-Infoportal.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf den Geschäftsbereich der Expertinnen- und Expertenkommission unter expertenkommission@contergan.bund.de zu.