Aktuelles

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION – VORSTELLUNGS-REIHE: VERTRETUNG DER BETROFFENEN

In der Expertinnen- und Expertenkommission befinden sich vier Mitglieder als Vertreterinnen und Vertreter der Betroffenen. Sie dienen als Multiplikatoren für die Belange aller Betroffenen. Ihre auf persönlicher Erfahrung und dem jahrzehntelangen Engagement basierenden Expertisen sowie ihr Netzwerk und die Verbindung zu den Betroffenen sind bei der Kommissionsarbeit als Expertinnen und Experten in eigener Sache von besonderer Bedeutung.

Frau Barbara Bettina Ehrt (Foto) ist amtierendes Mitglied des Stiftungsrates der Conterganstiftung. Sie ist Allgemeinärztin und betreibt neben ihrem ehrenamtlichen Engagement für Menschen mit Conterganschädigung eine psychotherapeutische Kassenarztpraxis. Ihre besondere Expertise als Betroffene, die selber im Gesundheitsbereich tätig ist, ist innerhalb der Kommissionsarbeit, insbesondere in den Arbeitsgruppen Gesundheitliche Versorgung und Psychosoziale Begleitung, von hoher Bedeutung.

Herr Udo Herterich (Foto) ist stellvertretendes Mitglied des Stiftungsrates der Conterganstiftung, Vorsitzender des Interessenverbandes Contergangeschädigter Nordrhein-Westfalen e.V. sowie erster Vorsitzender des Interessenverbandes contergangeschädigter Menschen und deren Angehörigen, Köln e.V. Des Weiteren ist er einer der Initiatoren der Internationalen Contergan Thalidomid Allianz (ICTA). Herr Herterich verfügt durch sein intensives Engagement in den Verbänden und dem damit verbundenen regen Kontakt zu zahlreichen Betroffenen über ein umfassendes Wissen über die aktuellen Bedarfe und Bedürfnisse von Menschen mit Conterganschädigung. Herr Herterich bereichert die Kommission, insbesondere im Bereich der Gesundheitlichen Versorgung, durch seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Begleitung von Betroffenen und unterstützt darüber hinaus die Arbeit der weiteren Arbeitsgruppen.

Frau Claudia Schmidt-Herterich (Foto) ist studierte Psychologin und engagiert sich seit Jahrzehnten für die Belange von Menschen mit Conterganschädigung. Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie Initiatorin der Internationalen Contergan Thalidomid Allianz (ICTA), in der sie als Sprecherin agiert. Frau Schmidt-Herterich leitet einen Ortsverband und ist in verschiedenen weiteren Ortsverbänden aktiv. Sie besitzt eine besondere Expertise in den Bereichen Peer-Support und Assistenz und leitet seit vielen Jahren Arbeitskreise und Wochenendseminare für Betroffene, in denen unter anderem diese Themen im Mittelpunkt stehen. Zudem ist sie selbst als Peer-Supporter tätig. Insbesondere in der Arbeitsgruppe Psychosoziale Begleitung wird auf ihre überaus wertvolle Expertise zurückgegriffen, um die Bedarfe und Bedürfnisse der Betroffenen mit zunehmendem Alter darstellen zu können.

Herr Christian Stürmer ist Jurist und amtierendes Mitglied des Stiftungsrates der Conterganstiftung. Zudem engagiert er sich als Bundesvorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e. V. für die Belange von Menschen mit Conterganschädigung.

Eine Übersicht über die Arbeit der Kommission und aller Mitglieder finden Sie hier.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf den Geschäftsbereich der Expertinnen- und Expertenkommission unter expertenkommission@contergan.bund.de zu.