Aktuelles

Expertinnen- und Expertenkommission – Wechsel des Co-Vorsitzenden

Innerhalb des Vorsitzes der Expertinnen- und Expertenkommission für zukunftsgewandte Themenstellungen hat sich eine personelle Veränderung ergeben. Der bisherige Vorsitzende, Herr Prof. Dr. Andreas Kruse, hat aufgrund seiner noch anstehenden Arbeit an der historischen Aufarbeitung aus eigenem Wunsch um die Entpflichtung von seiner Aufgabe als Vorsitzender der Kommission gebeten. Der Vorstand der Conterganstiftung hat dem Rücktrittsgesuch schweren Herzens entsprochen.

In Abstimmung mit der Vorsitzenden Frau Barbara Steffens konnte glücklicherweise schnell eine Nachfolge gefunden werden. Herr Dr. Niklas Lenhard-Schramm hat sich bereit erklärt, den Co-Vorsitz in der Expertinnen- und Expertenkommission zu übernehmen. Herr Dr. Lenhard-Schramm ist Historiker und arbeitet im Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg. Seine Doktorarbeit behandelte den Conterganskandal (Titel: „Das Land Nordrhein-Westfalen und der Conterganskandal. Gesundheitsaufsicht und Strafjustiz in den „langen sechziger Jahren“).

Die abschließende Bestätigung der Bestellung von Herrn Dr. Lenhard-Schramm erfolgt in der nächsten Sitzung des Stiftungsrates.

Ein ausführliches Interview mit Dr. Lenhard-Schramm zum Conterganskandal finden Sie bereits hier im Contergan-Infoportal (CIP): Teil 1 und Teil 2.