Aktuelles

Geschäftsstelle nimmt Fortbildung zum Thema „Einfache Sprache“ wahr

Im Mai diesen Jahres fand zwischen dem Vorstand der Conterganstiftung, Herrn Eskes und Herrn Schara ein gemeinsamer Gedankenaustausch statt. Im Rahmen dieses Gespräches wurden Ideen und Anregungen ausgetauscht, wie das Angebot der Conterganstiftung für die gehörlosen Betroffenen ausgebaut werden könnte (CIP berichtete hier).

Eine Bitte lautete, dass sich die Mitarbeitenden in „Einfacher Sprache“ schulen, da diese für hörgeschädigte und gehörlose Menschen mit Conterganschädigung oftmals verständlicher sei, als die stiftungsseitig verwendete und gesetzlich vorgeschriebene „Leichte Sprache“.

Dieser Bitte kommt die Stiftung nun nach: Am 27. und 28.09.2022 findet jeweils ganztägig eine Schulungsveranstaltung zum Thema „Einfache Sprache“ statt, an der die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle teilnehmen. Die telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle an diesen Tagen wird hierdurch nicht beeinträchtigt.