Aktuelles

Gesprächstermin mit dem Vorstand des Bundesverbandes Contergangeschädigter e. V.

Für den Vorstand des Bundesverbandes waren am 06. Mai 2022 Herr Herterich, Herr Hinsch, Herr Michels sowie Herr Trebes erschienen. Der Stiftungsvorstand eröffnete den Gästen, dass er derzeit in der Politik die Idee zur Bildung eines Expertenrates platziere. Hierbei sei angedacht, dass dieser aus Betroffenen und Fachleuten bestehe und sich mit den wichtigen Zukunftsfragen der Betroffenen auseinandersetzen solle. Es gelte zunächst, eine politische Grundlage für diese Idee zu schaffen. Im Anschluss könne über die personelle Besetzung dieses Gremiums gesprochen werden. Hierbei solle der Vorstand des Bundesverbandes Contergangeschädigter e. V. einbezogen werden. 

Der Stiftungsvorstand berichtete darüber hinaus über die Erweiterung der Medizinischen Kommission. Die Vorstandsmitglieder des Bundesverbandes schilderten, dass oftmals ausländische Betroffene mit ihren Fragen auf sie zukämen. Hierbei stelle sich immer wieder heraus, dass den Menschen der Unterschied zwischen dem Bundesverband und der Conterganstiftung nicht geläufig sei und diese verwechselt oder gar für die gleiche Institution gehalten würden. Der Vorstand des Bundesverbandes schlug daher vor, den im Ausland lebenden Betroffenen Videokonferenzen unter Teilnahme des Stiftungsvorstandes anzubieten, um ein besseres Verständnis für die Strukturen zu schaffen und Fragen zu klären. Der Stiftungsvorstand dankte für diese schöne Idee und erklärte sich gerne bereit, hieran mitzuwirken.

Der Stiftungsvorstand wurde gefragt, ob er sich vorstellen könne, jährlich an der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes teilzunehmen. Die diesjährige Teilnahme sei im Kreise der Betroffenen äußerst positiv wahrgenommen worden. Der Vorstand sage dies gerne zu.

Den Beitrag zum Gesprächstermin mit der Betroffenenvertretung des Stiftungsrates veröffentlichen wir am 17.06.2022.