Aktuelles

MULTIDISZIPLINÄRE MEDIZINISCHE KOMPETENZZENTREN - AACHEN, KÖLN, ALTENBERG, KRUMBACH

Neben den vier bereits in 2021 als multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren geförderten Einrichtungen

  • Klinik Hoher Meißner, Bad Sooden-Allendorf (Region Mitte),
  • Schön Klinik, Hamburg Eilbek (Region Norden),
  • DIAKOVERE gGmbH, Hannover (Region Norden) und
  • Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik, Nümbrecht (Region Westen),

die auch im Jahr 2022 gefördert werden und ihre Projekte fortsetzen, erhalten vier weitere Einrichtungen im Jahr 2022 eine Förderung als multidisziplinäres medizinisches Kompetenzzentrum:

  • Universitätsklinikum Aachen (Region Westen),
  • Universitätsklinikum Köln (Region Westen),
  • Johannesbad Raupennest GmbH & Co. KG, Altenberg (Region Osten) und
  • Heilbad Krumbad, Krumbach (Region Süden).

Diese haben bereits damit begonnen, ihre Projekte zur Verbesserung der medizinischen Beratungs- und Behandlungsangebote von Menschen mit Conterganschädigung umzusetzen. Im Fokus der hierfür durch die Conterganstiftung gewährten Förderung stehen vor allem personelle Aufstockungen von Fachpersonal mit entsprechenden Weiter- und Fortbildungsangeboten, eine barrierefreie bzw. -arme Ausstattung von Patientenzimmern sowie die Anschaffung von bedarfsgerechten Medizingeräten.

Eine Übersicht der Kontaktdaten der entsprechenden medizinischen Einrichtungen können Sie hier einsehen.

Die konkreten Projekte werden alsbald im CIP vorgestellt. Hier können Sie bereits jetzt die bestehenden Angebote für Menschen mit Conterganschädigung der Klinik Hoher Meißner, der Schön Klinik, der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik sowie der DIAKOVERE abrufen.

An dieser Stelle möchten wir Sie als Betroffene dazu anregen, medizinische Einrichtungen zu benennen, die Sie für eine Behandlung von Menschen mit Conterganschädigung empfehlen. Richten Sie Ihre Rückmeldung gerne an beratung@contergan.bund.de.

Denn im Oktober diesen Jahres startet erneut das Interessenbekundungsverfahren. Hier werden alle medizinischen Einrichtungen der noch zu berücksichtigenden Regionen Westen (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland) aufgerufen, ihr Interesse für die Förderung multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren im Jahr 2023 zu bekunden. Ziel ist es, ein weiteres Zentrum zu generieren, sodass - mit der für 2023 bereits vorgesehenen Förderung eines weiteren Zentrums in der Region Süden (CIP berichtete hier zu den Hintergründen) - zehn Zentren im Bundesgebiet als Kompetenzzentren fungieren.