Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Aufbau von Reichweite durch Vernetzung

Nach dem Versand der Flyer der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren an alle in Deutschland lebenden Betroffenen verzeichnete die Beratung eine erneute Anfragensteigerung. Diese und weitere Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Netzwerkes stärken den kontinuierlichen Dialog mit Menschen mit Conterganschädigung und tragen dazu bei, die bedarfsgerechte medizinische Versorgung erfolgreich sicherzustellen.

Dies zeigt sich auch in einem Anstieg des Patientenaufkommens. "Die Anzahl der ambulanten Anmeldungen in unserem Kölner Kompetenzzentrum war bereits im ersten Quartal 2024 so hoch wie im gesamten Jahr 2023. Wir führen die gestiegene Nachfrage auf eine erhöhte Sensibilisierung für das Thema psychische Gesundheit unter Menschen mit Conterganschädigungen zurück. Dazu hat sicherlich der fortlaufende Dialog mit den Betroffenen einen signifikanten Beitrag geleistet", teilte dazu Herr Dr. Niecke, medizinischer Leiter des Kompetenzzentrums in Köln, mit.

Darüber hinaus sind weiterhin Vorschläge geeigneter Ansprechpartnerinnen und -partner wie Arztpraxen, Krankenhäuser und spezialisierte Medizinerinnen und Mediziner willkommen. Einige der bereits empfohlenen Ansprechpartner werden von der Stiftung als "Netzwerkpartner" geführt, was die Qualität und Reichweite unserer Unterstützung für Betroffene erheblich verbessert.

Liebe Betroffene, wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Ihre Mitwirkung! Wir laden Sie ein, weiterhin ein aktiver Bestandteil unseres gemeinsamen Netzwerks zu sein und uns zu unterstützen, indem Sie potenzielle Netzwerkpartner identifizieren und uns diese mitteilen. Denn nur gemeinsam können wir unser Ziel erreichen, uns fortschreitend zu vernetzen und in den Austausch zu treten, um eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgung von Menschen mit Conterganschädigung bestmöglich zu erreichen.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673.