Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Besichtigungen der Unikliniken Aachen und Köln

In der vergangenen Woche fanden im Rahmen der Fortsetzung der Besichtigungsreihe (CIP berichtete hier) der Besuch und Austausch von Vorstand, Geschäftsstelle und Klinikverantwortlichen der Unikliniken Aachen und Köln statt.

 

  • Uniklinik Aachen

Im Conterganzentrum Aachen (CZA), welches an das dortige Medizinische Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schwerer Mehrfachbehinderung (MZEB) angebunden ist, führte Frau Dr. Andrea Maier - Leiterin des CZA - durch den Termin. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten. Die Anwesenden konnten sich ein Bild vom Empfangsbereich, den Therapie- und Behandlungsräumen machen, die - zur Reduzierung etwaiger Barrieren - durch eine farbliche Beschilderung und mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet sind.

Im Anschluss wurden Vorstand und Geschäftsstelle durch die Station 8 der Uniklinik Aachen geführt, auf der sich die neu umgebauten und barrierearmen Patientenzimmer für Menschen mit Conterganschädigung befinden.

Zum Abschluss des Besuches fand ein reger Austausch zu aktuellen und zukünftigen Bedarfen statt. Im Fokus stand dabei die Selbstständigkeit der Betroffenen, die durch eine möglichst barrierefreie medizinische Anbindung und Ausstattung bestmöglich unterstützt werden sollte.

Darüber hinaus ergab der Austausch zum CZA Folgendes:

  • Fachlicher Schwerpunkt: Neurologie
  • Ausrichtung: Diagnostik, Koordination sowie Lotsenfunktion (auch für interdisziplinäre Betreuung)
  • Zugangsvoraussetzungen: Grad der Behinderung (GdB) 70 + Merkzeichen oder Conterganschädigung

Weitergehende Hinweise:

  • Die Möglichkeit zur Beratung innerhalb einer Videokonferenz besteht, sofern die Patientin / der Patient bereits bekannt sind.
  • Pflegerische Maßnahmen sind im MZEB grundsätzlich nicht möglich, Unterstützung kann jedoch bei rechtzeitiger Bekanntgabe der oder des Betroffenen per E-Mail (conterganzentrum@uk-aachen.de / Ansprechpartnerinnen: Frau Prömpler oder Frau Westerhoff) organisiert werden.
  • Verschreibungen von Physiotherapie-, Ergotherapie-, Logopädie-Behandlungen für zuhause sind möglich.
  • Sollten Sie einen stationären Aufenthalt in der Uniklinik Aachen planen, so nehmen Sie zuvor per E-Mail (conterganzentrum@uk-aachen.de / Ansprechpartnerinnen: Frau Prömpler oder Frau Westerhoff) Kontakt zum CZA auf. So können Sie bei Ihrem Aufenthalt optimal unterstützt werden.

Der Besuch wurde durch Vertreter der Aachener Zeitung und des WDR begleitet. Ebenso berichtet die Uniklinik der RWTH Aachen auf ihrer Homepage. Die entsprechenden Berichte und Beiträge können Sie im Folgenden abrufen:

  • Uniklinik Köln

Einen detaillierten Terminbericht über die Veranstaltung des Teams der Psychosomatisch-psychotherapeutischen Contergansprechstunde der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Uniklinik Köln unter der Leitung von Herrn Dr. Alexander Niecke finden Sie in Kürze im Magazin des CIP.

Die Kölnische Rundschau hat die Veranstaltung begleitet. Bei Interesse können Sie den Beitrag hier unter abrufen.

Vorstand und Geschäftsstelle der Conterganstiftung bedanken sich bei den Uniklinken Aachen und Köln für den gemeinsamen Dialog und den überaus herzlichen Empfang.