Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Ein Rückblick auf das „offene Treffen“ der Uniklinik Aachen

Am 19.06.2024 fand das vom Kompetenzzentrum Uniklinik Aachen organisierte „offene Treffen“ der Selbsthilfegruppe und des Landesverbandes Interessenverband Contergangeschädigter NRW e.V. statt.

Neben der Vorstellung des vom Contergan Zentrum Aachen (CZA) erstellten Leitfadens zur Blutdruckdiagnostik konnten die Teilnehmenden Anregungen, Erwartungen und Wünsche für eine gezielte Implikation von Verbesserungen der medizinischen Behandlungen äußern.

„Das erfolgreiche offene Treffen mit dem Kompetenzzentrum Aachen und der Selbsthilfegruppe verdeutlichte, wie wichtig der kontinuierliche Austausch mit den Kompetenzzentren ist“, betonte der Vorsitzende des Landesverbandes NRW Herr Udo Herterich, und fügte hinzu: „Die Umsetzung des Kompetenz Zentrums Aachen der für uns relevanten Themen und die Förderung durch die Conterganstiftung für geplante Maßnahmen sind ermutigend. Ich freue mich auf den weiteren Austausch und die gemeinsame Erarbeitung zur Verbesserung unserer medizinischen Versorgung, zu der wir aktiv beitragen können.“ Einen Eindruck des Austausches finden Sie hier. (Foto: Interessenverband Contergangeschädigter Nordrhein-Westfalen e. V.)

Für das nächste Treffen im Herbst 2024 sind bereits weitere Vorträge und Diskussionen zu medizinischen Behandlungen geplant – darunter die Blutabnahme bei Patienten mit Conterganschädigung und alternative Behandlungsmöglichkeiten von Schmerzen.

In einem Videobeitrag der ZDF-Sendung „volle Kanne“ wird über das CZA und die spezielle Behandlung und Versorgung von Betroffenen berichtet. Hier können Sie den Beitrag ab Minute 58:07 abrufen.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673.