Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Einblicke in die Behandlung bei der DIAKOVERE

Die Reportage "65 Jahre Contergan", die mit dem Niedersächsischen Medienpreis 2023 ausgezeichnet wurde, gibt einen Einblick in das Versorgungskonzept des von der Conterganstiftung geförderten Kompetenzzentrums DIAKOVERE Annastift in Hannover (ein Portrait finden Sie hier).

In dem Beitrag (hier zum Nachschauen) geht die Autorin Jessy Siodlaczek ebenso auf die Geschichte und die Folgen von Contergan ein und setzt sich „auf sensible Weise“ mit der Contergan-Geschichte auseinander.

Wie bei der Bewältigung des Alltags der Betroffenen, müssen auch Mediziner pragmatische Ansätze zur Behandlung von Betroffenen wählen. So zeigt die Reportage am Beispiel der DIAKOVERE wie der Blutdruck beim Fehlen der oberen Extremitäten gemessen werden kann.

Aufgrund ihrer komplexen, individuellen sowie inhomogenen Schädigungsmuster bedürfen Menschen mit Conterganschädigung eines speziell auf sie abgestimmten Behandlungskonzepts, welches durch die stiftungsseitig geförderten Kompetenzzentren gewährleistet werden soll.

Sie haben Fragen zur Förderung der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne per Mail an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673.