Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Erste Besichtigung in Nümbrecht bei der Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik

Der gemeinsame Auftakt der Besichtigungsreihe der Kompetenzzentren von Vorstand und Betroffenenvertretern (CIP berichtete hier) fand am 02.09.2022 in der Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik in Nümbrecht statt.

Zusammen mit den Fachberaterinnen und -beratern des Interessenverbandes Contergangeschädigter NRW e.V. startete der Besuch mit einer Führung durch die therapeutischen und stationären Räume der Klinik. Dabei stellte Prof. Dr. Peters das conterganspezifische Team der Klinik und die vielseitigen Therapiemöglichkeiten persönlich vor. Im stationären Bereich wurden die vier neuen Patientenzimmer präsentiert, die auf die individuellen und unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen mit Conterganschädigung eingerichtet wurden. Die Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik berichtet im Detail hier im Rahmen ihrer Pressemitteilung.

Zum Abschluss des Besuches stellten Prof. Dr. Peters und Bastian Liebsch, Geschäftsführer der Dr. Becker Klinikgruppe, eindrucksvoll das ambulante Zentrum für Menschen mit Conterganschädigung vor. Bei Interesse können Sie die Präsentation hier einsehen - exemplarisch werden unter anderem eine hilfreiche Besuchsablaufplanung sowie ein individueller Behandlungsplan skizziert.

Der Besichtigungstag mündete schließlich in einem offenen Austausch und geselligem Beisammensein - Vorstand und Geschäftsstelle der Conterganstiftung bedanken sich vielmals für den transparenten Einblick und den sehr herzlichen Empfang.