Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Erste Medienresonanz der Fachpresse

Um möglichst viele medizinische Einrichtungen über den bundesweiten Aufbau von zehn multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren und das aktuelle Interessenbekundungsverfahren zur Generierung noch benötigter Zentren in den Regionen Westen und Süden zu informieren, wurden neben den bisherigen (CIP berichtet hier) weitere Fachmagazine und Institutionen um Unterstützung bei der Akquise gebeten. 

So wurden die Fachzeitschriften F&W - Führen und Wirtschaften im Krankenhaus, kma - Klinik Management aktuell, Management und Krankenhaus sowie das Rheinische Ärzteblatt mit der Bitte um Veröffentlichung eines Beitrages kontaktiert.

Erfreulicherweise hat die Fachzeitschrift „Management und Krankenhaus“ bereits einen Online-Beitrag veröffentlicht (hier einsehbar). Auch im Rheinischen Ärzteblatt findet sich in der 10. Ausgabe ein Beitrag (hier einsehbar). Zudem hat die Bayerische Krankenhausgesellschaft Kontakt zur Stiftung aufgenommen und den hier abrufbaren Newsletter geschaltet.

In Ergänzung zu den bereits Ende September 2022 kontaktierten 41 Klinikverbänden wurde zudem die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V sowie der Bundesverband deutscher Privatkliniken e.V. um Unterstützung bei der Akquise weiterer Kompetenzzentren gebeten.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673.