Aktuelles

MULTIDISZIPLINÄRE MEDIZINISCHE KOMPETENZZENTREN – Ihr digitaler Notfallausweis

Die Conterganstiftung hat in Zusammenarbeit mit allen zehn multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren einen ausfüllbaren Notfallausweis für Betroffene erarbeitet. Der Notfallausweis wurde Ihnen in analoger Form im Rahmen des letzten Infoschreibens im Juni 2025 postalisch zugesandt (CIP berichtete hier).

Ab sofort steht Ihnen der Notfallausweis auch in digitaler Version zum Download zur Verfügung. Die digitale Ausführung ist sowohl in deutscher Sprache als auch in allen weiteren Zielsprachen abrufbar und kann hier abgerufen werden. 

Der digitale Notfallausweis bietet Ihnen die Möglichkeit, das Dokument auf einem mobilen Endgerät (z.B. Ihrem Smartphone) zu speichern und somit jederzeit verfügbar zu halten. Darüber hinaus kann der Ausweis in Ihre elektronische Patientenakte (ePA) integriert bzw. durch medizinisches Fachpersonal eingefügt werden.

Hinweis:
Lassen Sie sich bitte beim Ausfüllen von einer ärztlichen oder anderen fachkundigen Person beraten. Es besteht auch die Möglichkeit, den Ausweis durch Ihre Vertrauensärztin oder Ihren Vertrauensarzt ausfüllen zu lassen. So wird sichergestellt, dass alle für Sie wesentlichen Informationen im Ausweis enthalten sind. Zudem wird vermieden, dass die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt in einer Notfallsituation über widersprüchliche Angaben zu entscheiden hat.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).