Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Ihre Mitwirkung ist gefragt

Am 01.10.2022 startet das Interessenbekundungsverfahren für eine Förderung als multidisziplinäres medizinisches Kompetenzzentrum im Jahr 2023. Ziel ist es, zwei weitere Zentren zu generieren, um die Expansion auf zehn Zentren im Bundesgebiet abzuschließen.

Die Conterganstiftung wird dazu - wie auch schon in 2020 und 2021 - auf 48 Klinikverbände deutschlandweit zugehen und diese um verbundeigene Unterstützung bei der Generierung bitten. Sollten auch Sie Einrichtungen benennen können, die medizinische Sachkunde in der Behandlung von Menschen mit Conterganschädigung aufweisen, so richten Sie Ihre Rückmeldung gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass sich diese jedoch - die regionale Verteilung der Betroffenen berücksichtigend - in den Regionen Westen (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland) und Süden (Bayern, Baden-Württemberg) befinden müssen.

Hinweis:

Für das diesjährige Förderverfahren hatte sich ursprünglich bereits ein Klinikum in der Region Süden zur Antragstellung qualifiziert. Nachdem zentrumsseitig darum gebeten wurde, erst in 2023 einen Förderantrag stellen zu können (CIP berichtete hier zu den Hintergründen), erreichte die Stiftung nun bedauerlicherweise eine Absage. Die Gründe der Klinikleitung: Die nach wie vor angespannte Situation durch und mit Corona und die noch unkalkulierbare Kostensituation im Energiebereich.

Über die Entwicklung sowie das weitere Vorgehen werden wir Sie wie gewohnt an dieser Stelle informieren.