Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Verbandsbesuch im Kompetenzzentrum Johannesbad Raupennest

Am 17. Juli 2024 besuchte der Conterganverband Berlin-Brandenburg e.V., der seit letztem Jahr die Patenschaft für das multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentrum Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest übernommen hat, gemeinsam mit dem Landesverband Bayern das Kompetenzzentrum in Altenberg.

Im Fokus des Besuches stand neben dem Klinikrundgang insbesondere der umfangreiche persönliche Austausch. Die Verbandsvertreterinnen und -vertreter zeigten großes Interesse an den Möglichkeiten zur Inanspruchnahme von Therapien in der klinikeigenen Abteilung für Traditionelle Chinesische Medizin und für die technischen und infrastrukturellen Maßnahmen zur Barrierefreiheit, die im Rahmen der Förderung durch die Conterganstiftung bereits umgesetzt wurden. 
Frau Mildner, Vorstandsvorsitzende des Landesverbands Bayern, führt aus: „Wir sind alle Designerstücke und trotz manchmal gleich aussehender Beeinträchtigung sehr individuell und doch nicht gleich. Diese Vielschichtigkeit der Bedürfnisse mit hoher Expertise zu erkennen und darauf einzugehen, ist eine besondere Stärke des Johannesbad Raupennest – das macht Freude auf einen zukünftigen Austausch und neue Behandlungsmöglichkeiten.“

Das Kompetenzzentrum Johannesbad Fachklinik & Gesundheitszentrum Raupennest gewann aus dem Austausch hilfreiche Erkenntnisse. Der Referent der Klinikleitung betonte, dass „die Klinik auch hier von wertvollen Hinweisen bzw. Anregungen für die Umsetzung künftiger Verbesserungen für einen barrierefreien Aufenthalt von Patienten bzw. Besuchern mit Conterganschädigung profitierte“.

Der Besuch wurde von allen Teilnehmenden als gelungene Grundlage für eine gute Kooperation mit einem regelmäßigen Austausch gewürdigt. Eindrücke zu diesem Austausch finden Sie hier.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an beratung@contergan.bund.de oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).