Aktuelles

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Wohlfühlen statt Klinik-Charakter

Am 11.09.2023 besichtigte der Vorstand der Conterganstiftung in Fortsetzung der diesjährigen Besichtigungsreihe (CIP berichtete hier) das Heilbad Krumbad in Krumbach. Der Vorstand ist hoch erfreut, das Heilbad Krumbad als multidisziplinäres medizinisches Kompetenzzentrum gewonnen zu haben. Denn mit den Behandlungsschwerpunkten Rehabilitation und Orthopädie ergänzt diese von Betroffenen empfohlene Einrichtung die Versorgungsstrategie für den südlichen Teil Deutschlands ideal.

„Gesundhaltung, Heilung und Linderung stehen heute und morgen im Mittelpunkt unseres Handelns. Und zwar für den Menschen in seiner Gesamtheit. Alles ist darauf ausgerichtet, dass es Gästen, die sich uns anvertrauen, nach dem Aufenthalt besser geht“, so der Geschäftsführer der Einrichtung, Peter Heinrich.

Damit ist das Heilbad Krumbad wichtiger Bestandteil des inzwischen etablierten Netzwerks, welches in diesem Jahr mit einer Gesamtsumme von bis zu 3,5 Millionen Euro gefördert wird. Das Kompetenzzentrum in Schwaben wird von den Betroffenen auch gut angenommen. Denn für die diesjährigen Therapietage, die bereits zum vierten Mal in dem staatlich anerkannten Natur-Peloid-Betrieb stattfinden und durch den Landesverband Bayern als Paten begleitet werden, liegen bereits 34 Anmeldungen vor.

„Auch eine Rollstuhlfahrerin nimmt diese Veranstaltung wahr, denn die Einrichtung ist barrierefrei zugänglich“, so die Vorsitzende des Landesverbands Bayern, Sylvia Mildner. Neben Frau Mildner nahmen auch die Schriftführerin des Verbands, Toni Fuchs, sowie die Betroffenenvertreterin des Stiftungsrates, Bettina Ehrt, teil. Diese lieferten als Expertinnen und Experten in eigener Sache wertvolle Einblicke und unterstützen somit die von der Stiftung vorgesehene weitere Entwicklung dieses für die Betroffenen bedeutsamen Themas.