Aktuelles

Verfahren zur Abgabe der Lebensbescheinigung 2023

In diesem Jahr fordern wir wieder eine aktuelle Lebensbescheinigung der anerkannten Betroffenen der Conterganstiftung an. Nach allen Einschränkungen, die die COVID-19-Pandemie nach sich gezogen hat, hat sich das öffentliche Leben weitestgehend wieder normalisiert. Daher kehren wir wieder zu einem regulären Verfahren zur Abgabe einer Lebensbescheinigung zurück. Unser Ziel ist, dieses Verfahren für Sie auch weiterhin so einfach wie möglich zu gestalten.

In den kommenden Wochen erhalten Sie einen Brief der Geschäftsstelle mit der Bitte um Vorlage der Lebensbescheinigung. Die Frist zur Abgabe der Lebensbescheinigung nach Erhalt des Briefes wird auf drei Monate erhöht, so haben Sie ausreichend Zeit, auch falls Sie einen Termin bei den zuständigen Behörden benötigen. Sie können die Lebensbescheinigung gerne weiterhin bei den Einwohnermeldeämtern oder Bürgerbüros bestätigen lassen.

Neu ist, dass Sie sich an weitere Institutionen wenden können. So zum Beispiel an andere Behörden, Ihren Arzt, Ihre Krankenkasse oder Ihrer Bank. Legen Sie die Lebensbescheinigung einfach vor und bitten um Bestätigung. Sie erhalten dann sicherlich Unterstützung. Nutzen Sie die für Sie einfachste Möglichkeit. Aber bitte vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis. Dieser wird in jedem Fall zur Bestätigung zwingend benötigt!

Sie befinden sich längere Zeit im Ausland oder Sie können Ihre Wohnung nicht verlassen?

Dann melden Sie sich einfach bei uns. Wir finden gemeinsam eine Lösung für Sie.

Hinweis: Die Briefe werden separat an Sie versendet. Daher kann es sein, dass Sie Ihren Brief erst in ein paar Wochen erhalten.

Wir kommen auf Sie zu, falls wir weitere Unterlagen oder Informationen benötigen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0221 / 3673 3673 an (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr). Wir rufen Sie auch gerne zurück.

oder

Schicken Sie uns eine E-Mail an lebensbescheinigung@contergan.bund.de.

Wenn Sie Ihre Lebensbescheinigung schon jetzt einreichen möchten, nutzten Sie diesen Link: Lebensbescheinigung.

Bitte senden Sie Ihre ausgefüllte und bestätigte Lebensbescheinigung,

per Post an:           Conterganstiftung
                              50964 Köln

            oder

per Fax an:            0221 3673 3636

           oder

per E-Mail an:        lebensbescheinigung@contergan.bund.de.

Senden Sie uns Ihre Lebensbescheinigung nicht mehrfach zu. Das spart für Sie Geld, Zeit und tut der Umwelt gut.

Wenn Sie Ihre Lebensbescheinigung bereits vorher eingereicht haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.