Aktuelles

Vorstand der Conterganstiftung folgt der Einladung des Bundesverbandes Contergangeschädigter e.V. zur Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Bundesverbandes Contergangeschädigter e.V. hatte den Vorstandsvorsitzenden der Conterganstiftung, Dieter Hackler, am 26. März 2022 zu seiner Jahreshauptversammlung nach Mainz eingeladen. Dieter Hackler hat diese Einladung mit großer Freude angenommen und dankte für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitgliedern des Bundesverbandes der Contergangeschädigten. Der enge Austausch mit den Interessenverbänden ist dem Vorstand der Conterganstiftung ein zentrales Anliegen und hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, stellte Dieter Hackler fest.

So informierte Herr Hackler die Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung insbesondere zu den Sachständen der aktuellen Stiftungsthemen, wie etwa der bevorstehenden Ausschüttung des Stiftungsvermögens für die Sonderzahlung zum 30.06.2022, der Gefäßstudie oder dem Vorhaben, einen Rat aus Expertinnen und Experten zu berufen. Dieser solle sich insbesondere mit den Themen der medizinischen Versorgung, der psychosozialen Beratung sowie des Wohnens im Alter auseinandersetzen und hierdurch sicherstellen, dass die Conterganstiftung den Bedarfen der Betroffenen auch in Zukunft gerecht werden kann.

Weitere Themen waren u. a. die Erweiterung der Medizinischen Kommission und ihre Arbeitsweise, der bundesweite Ausbau der Kompetenzzentren und die Einladung zu einem „Fest der Begegnung“ am 03.09.2022 nach Köln aus Anlass der Gründung der Conterganstiftung vor 50 Jahren.

Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Contergangeschädigter e.V., Udo Herterich, war seinerseits erfreut darüber, dass der Vorstand der Conterganstiftung, vertreten durch den Vorsitzenden Dieter Hackler, an der Jahreshauptversammlung teilgenommen hatte. Die Conterganstiftung zeige hierdurch, dass sie für die Betroffenen greifbar und ansprechbar sei. Zudem würde es sehr geschätzt, auf diesem Wege Informationen aus erster Hand zu erhalten.