ARCHIV EINFACHE SPRACHE

Dieses Archiv sammelt alle wichtigen Nachrichten der Conterganstiftung.

Möchten Sie eine bestimmte Nachricht finden?

Wählen Sie ein Thema, dass Sie interessiert. So finden Sie schnell die Informationen, die Sie brauchen.

Los

Aktualisierung der Merkblätter im Bereich Beratung

Die Merk-Blätter wurden neu gemacht. Merk-Blätter sind Hefte mit wichtigen Informationen. Diese Merk-Blätter helfen Ihnen beim Verstehen. Die…
Ganzen Text lesen

Erreichbarkeit am Montag, den 02.03.2026

Am Montag, den 2. März 2026, erreichen Sie die Geschäftsstelle von der Contergan-Stiftung nur eingeschränkt. Das heißt: Sie können uns am Montag nur…
Ganzen Text lesen

Beratung – Reisen mit der Deutschen Bahn

Das Merkzeichen B ist ein Zeichen für Menschen mit Schwerbehinderung. Menschen mit Merkzeichen B dürfen eine Begleitperson kostenlos mitnehmen. Das…
Ganzen Text lesen

Beratung – Information zu Pflege und Teilrente

Wenn Sie in Rente sind und einen Angehörigen pflegen, können Sie Ihre Rente trotzdem erhöhen.  Auch wenn Sie das normale Rentenalter erreicht haben,…
Ganzen Text lesen

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle über die Karnevalstage

Am Donnerstag, 12. Februar 2026, und am Montag, 16. Februar 2026, ist das Büro der Contergan-Stiftung geschlossen.   An diesen Tagen feiern viele…
Ganzen Text lesen

Beratung – Erreichbarkeit am Montag, den 09.02.2026

Am Montag, den 09. Februar 2026, können Sie nicht mit der Beratung telefonieren. Unser Beratungs-Bereich ist den ganzen Tag nicht erreichbar. Der…
Ganzen Text lesen

Anspruch auf Gebärdensprachdolmetschende bei Terminen mit der Conterganstiftung

Sie haben das Recht auf Hilfe beim Sprechen mit der Contergan-Stiftung. Wenn Sie nicht gut hören oder sprechen können, können Sie Hilfe bekommen. Di…
Ganzen Text lesen

BERATUNG - Dauerhafter Zugriff auf die elektronische Patientenakte

Ab 1. Oktober 2025 gibt es eine neue Regel. Alle Kranken-Kassen und Pflege-Dienste müssen die elektronische Patientenakte nutzen.   Was ist eine…
Ganzen Text lesen

Beratung - Durchsetzung des Wunsch- und Wahlrechts

Sie möchten eine Reha machen. Sie haben dabei besondere Rechte. Das nennt man Wunsch- und Wahlrecht.   Das ist wichtig. Denn Menschen haben oft…
Ganzen Text lesen

Beratung - Erreichbarkeit am Donnerstag, den 18.09.2025

Der Beratungsbereich ist am Donnerstag, den 18. September 2025, auf der Rehacare. Das ist eine Veranstaltung. Wir sind bei einem Verband für Menschen…
Ganzen Text lesen

BERATUNG – Teilnahme an der Rehacare am 18.09.2025 in Düsseldorf

Unsere Berater freuen sich, dass sie auf der Messe Rehacare dabei sein können. Sie können uns am Donnerstag, den 18. September 2025, am Stand des…
Ganzen Text lesen

Beratung - Stärkere Berücksichtigung der geriatrischen Rehabilitation

Der Vorstand der Contergan-Stiftung hat einen Brief geschrieben. Der Brief ist an den Vorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes. Die Contergan-Stiftung…
Ganzen Text lesen

BERATUNG – Ausnahmegenehmigung zum Parken ohne Parkscheibe

Es gibt verschiedene Parkausweise für Menschen, die eine Behinderung haben. Zum Beispiel gibt es den blauen EU-Parkausweis und den orangenen…
Ganzen Text lesen

Angebot des Telefon-Dolmetsch-Dienstes

Die Conterganstiftung hat einen Telefon-Dolmetsch-Dienst. Diesen Dienst gibt es schon lange. Er hilft Menschen, die Hilfe brauchen und die nicht so…
Ganzen Text lesen

Barrierefreiheit in Patientenzimmer

Am 28. Mai 2025 hat die Conterganstiftung einen Brief geschrieben. Der Brief ging an die Bundesgesundheitsministerin Frau Warken. Er ging auch an…
Ganzen Text lesen

BERATUNG - VORSTAND SENSIBILISIERT FÜR MEHR BARRIEREFREIHEIT IN PATIENTENZIMMERN

Der Vorstand der Conterganstiftung hat einen Brief geschrieben. Der Brief ging an die Bundesgesundheitsministerin Frau Warken. Der Brief ging auch…
Ganzen Text lesen