Archiv einfache Sprache

Angebot des Telefon-Dolmetsch-Dienstes

Die Conterganstiftung hat einen Telefon-Dolmetsch-Dienst.

Diesen Dienst gibt es schon lange.

Er hilft Menschen, die Hilfe brauchen und die nicht so gut Deutsch sprechen.

 

Wenn jemand bei der Conterganstiftung anruft,

kann eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher hinzugeschaltet werden.

Das bedeutet: Die Dolmetscherin oder der Dolmetscher übersetzt, was gesagt wird.

Das passiert gleichzeitig, während man spricht.

 

Das Angebot ist kostenlos.

Es umfasst viele Sprachen:

Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Arabisch und Finnisch.

Man muss sich nicht anmelden, um den Dienst zu nutzen.

Aber es ist besser, sich vorher anzumelden.

 

Die Dolmetsch-Dienste kann man auch nutzen,

wenn man mit dem Vorstand der Conterganstiftung spricht.

Diese Gespräche finden zweimal im Jahr statt.

 

Man kann auch Gebärdensprach-Dolmetscher hinzuziehen.

Das muss man vorher anmelden.

 

Wenn Sie Fragen haben oder Vorschläge machen möchten,

können Sie die Conterganstiftung kontaktieren.

Sie erreichen die Geschäftsstelle per E-Mail: leistung@contergan.bund.de.

Oder Sie rufen an unter der Telefonnummer: 0221 3673-3673.

Wählen Sie dann die 2.