Archiv einfache Sprache

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Ausschreibung der Imagefilme ist gestartet

Der Vorstand hat eine Idee. 

Er möchte Filme über die medizinischen Zentren machen. 

Er hat in den Sitzungen darüber gesprochen. 

Die Sitzungen waren im Jahr 2025.

 

Am Ende des Jahres 2025 gab es eine Ausschreibung. 

Eine Ausschreibung bedeutet: Eine Aufgabe wird öffentlich gemacht. 

Filmemacher können sich bewerben, um die Filme zu machen.

 

Anfang 2026 wurden die Patenverbände der Zentren angeschrieben. 

Patenverbände sind Gruppen, die die Zentren unterstützen. 

Die Verbände sollen helfen. 

Die Zentren wollen Betroffene einbinden. 

Die Betroffenen sollen bei den Filmen mitmachen dürfen. 

So gibt es einen Bezug zur Praxis.

 

Mit den Filmen werden die medizinischen Zentren bekannter gemacht. 

Das heißt: Mehr Menschen erfahren von den Zentren. 

Die Filme sollen Ängste und Hindernisse abbauen. 

Menschen sollen sich trauen, die Hilfe zu nutzen.

 

In den Filmen sieht man, was die Zentren alles machen. 

Die Filme zeigen die verschiedenen Angebote. 

Es gibt Abteilungen für Menschen mit Contergan-Schäden. 

Man sieht die wichtigen Personen in den Zentren. 

Zum Beispiel Ärztinnen, Ärzte, Pflegerinnen, Pfleger und Therapeutinnen und Therapeuten.

 

Die Auswahl für die Filme läuft in zwei Schritten. 

Zuerst können sich Filmemacher melden und sagen, dass sie Interesse haben. 

Dann werden einige Personen oder Firmen ausgesucht. 

Diese Personen dürfen dann ein Angebot machen. 

Das Angebot ist ein Vorschlag, wie sie die Filme machen würden.