Archiv einfache Sprache

BERATUNG - Dauerhafter Zugriff auf die elektronische Patientenakte

Ab 1. Oktober 2025 gibt es eine neue Regel.

Alle Kranken-Kassen und Pflege-Dienste müssen die elektronische Patientenakte nutzen.

 

Was ist eine elektronische Patientenakte?

Eine Patientenakte ist ein Ort, wo Ihre Gesundheits-Daten stehen.

Die elektronische Patientenakte ist Ihr Gesundheits-Heft auf dem Computer.

 

Diese neue Regel hilft auch Menschen, die Pflege brauchen.

Ihr Pflege-Team kann auf Ihre elektronische Patientenakte zugreifen.

Das heißt: Ihr Pflege-Team sieht wichtige Gesundheits-Daten.

 

Sie müssen nicht mehr Ihre Gesundheits-Karte alle 90 Tage zeigen.

Früher musste man das oft machen.

Jetzt ist das nicht mehr nötig.

 

Die neue Regel hilft allen in der Pflege.

Die Zusammenarbeit wird einfacher.

Alle wichtigen Informationen sind immer da.

Sie müssen sich nicht um viele Papiere kümmern.

 

Sie entscheiden selbst, wer auf Ihre Akte schauen darf.

Sie bestimmen, wie lange das Pflege-Team Zugriff hat.

Sie behalten die Kontrolle über Ihre Daten.

 

Sie möchten mehr wissen?

Es gibt allgemeine Informationen zur elektronischen Patientenakte. Klicken Sie dafür hier.

Diese Informationen finden Sie auf der Seite vom Bundes-Ministerium für Gesundheit.

 

Sie wollen mehr über die Nutzung der Akte in der Pflege wissen?

Es gibt eine Anleitung dazu.

Sie finden die Anleitung bei der Diakonie Deutschland und anderen Partnern.

Klicken Sie dafür hier.

 

Haben Sie Fragen oder möchten Sie etwas sagen?

Schreiben Sie an diese E-Mail: beratung@contergan.bund.de

Oder rufen Sie diese Telefonnummer an: 0221 3673-3673.

Drücken Sie die Taste 1 am Telefon.