Archiv einfache Sprache

Ein neuer Notfall-Ausweis für Sie

Die Contergan-Stiftung hat zusammen mit zehn besonderen medizinischen Zentren einen Notfall-Ausweis gemacht.
Sie können Informationen darüber ausfüllen, die wichtig sind, wenn Sie schnell Hilfe brauchen.
Diesen Ausweis haben wir Ihnen schon auf Papier geschickt.
Das war im letzten Info-Brief im Juni 2025.
Sie können darüber im Internet lesen. Hier ist der Link: 
https://contergan-infoportal.de/aktuelles/multidisziplinaere-medizinische-kompetenzzentren-ankuendigung-versand-notfallausweis/

Jetzt gibt es den Notfall-Ausweis auch digital.
Das heißt, Sie können ihn herunterladen und auf Ihrem Handy oder Computer speichern.
So haben Sie ihn immer dabei.
Sie können ihn in mehreren Sprachen bekommen.
Hier können Sie den digitalen Notfall-Ausweis herunterladen:
https://contergan-infoportal.de/leistungen/beratungsangebot/

Sie können den Ausweis auch in Ihre elektronische Patienten-Akte tun.
Das kann ein Arzt für Sie machen.

Bitte lassen Sie sich helfen, wenn Sie den Ausweis ausfüllen.
Ein Arzt oder eine andere Fachperson kann Ihnen dabei helfen.
Das ist wichtig, damit alles richtig und klar ist.
So kann im Notfall schnell und richtig geholfen werden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie eine E-Mail schicken an:
beratung@contergan.bund.de
Oder Sie können anrufen:
Telefonnummer 0221 3673-3673
Wählen Sie dann die 1.