Archiv einfache Sprache

EXPERTINNEN- UND EXPERTENKOMMISSION – NEUNTE KOMMISSIONSSITZUNG

Am Montag, dem 01. Dezember 2025, war ein wichtiges Treffen.

Die Expertinnen- und Expertenkommission hat ihre neunte Sitzung gemacht.

Das Treffen war online.

 

Bei der Sitzung ging es um den Abschlussbericht der Kommission.

Alle haben gemeinsam über den Bericht gesprochen.

Es gab noch letzte Fragen zum Inhalt.

Ein wichtiger Punkt war ein Treffen mit Menschen mit Hörschädigung.

 

Dieses Treffen war am 21. November 2025.

Einige Mitglieder der Kommission haben sich mit zwei Betroffenen getroffen.

Das Treffen war in der Geschäftsstelle von der Conterganstiftung.

Die Mitglieder wollten wissen, was Menschen mit Hörschädigung brauchen.

Sie wollten, dass diese Wünsche im Abschlussbericht stehen.

 

Es gab schon früher ein Treffen mit Menschen mit Hörschädigung.

Jetzt konnten sie noch neue Sachen besprechen und ergänzen.

 

Die Betroffenen haben ihre Lage sehr deutlich erklärt.

Alle in der Kommission haben darüber gesprochen.

 

Die Kommission hat auch über andere Themen beraten.

Dazu gehören:

- Gesundheitliche Versorgung. Das heißt: Ärzte und Pflege.

- Psychosoziale Begleitung. Das heißt: Hilfe bei Sorgen und Problemen.

- Wohnen im Alter. Das heißt: Wie man im Alter gut leben kann.

 

Die Kommission trifft sich noch ein letztes Mal.

Das nächste Treffen ist im April 2026 in Köln.

 

Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie eine E-Mail.

Die Adresse ist: expertenkommission@contergan.bund.de