Archiv einfache Sprache

Gespräch mit der Gehörlosenvertretung

Der Vorstand trifft sich zweimal im Jahr mit verschiedenen Menschen.
Am 4. März 2026 hat der Vorstand einen Vertreter von gehörlosen Menschen getroffen.
Das Treffen war in der Geschäftsstelle der Contergan-Stiftung.
Es gab ein Gespräch.

Das Gespräch dauerte zwei Stunden.
Alle haben gut zusammengearbeitet.
Im Gespräch wurde gelobt, dass die Stiftung schon viel gemacht hat.
Die Stiftung bietet viele Informationen in einfacher oder Leichter Sprache an.

Es gibt besondere Herausforderungen für Menschen ohne Gehör.
Das bedeutet: Manche Menschen können nicht hören.
Deshalb brauchen sie andere Hilfen.

Die Stiftung will die Flyer der Kompetenzzentren übersetzen.
Ein Flyer ist ein Blatt mit wichtigen Informationen.
Die Flyer sollen in Einfacher Sprache geschrieben werden.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Hörschädigung.
Im Flyer sollen auch Infos für Menschen ohne Gehör stehen.

Die Teilnehmer hatten eine Idee.
Sie möchten Gesprächsrunden für Menschen mit Hörschädigung auch im Internet anbieten.
Das nennt man digital.
Diese Idee soll in Zukunft umgesetzt werden.

Wichtige Informationen:
Menschen mit Hörschädigung sind Menschen, die schlecht hören oder gar nicht hören können.
Leichte Sprache hilft Menschen, Texte besser zu verstehen.
Die Stiftung will Menschen mit Conterganschädigung helfen.