Archiv einfache Sprache

Kooperationsprojekt Imagefilme: Mitwirkende gesucht

Wir danken Ihnen für Ihre Antwort.
Sie haben uns auf unsere Nachricht vom 26. Februar 2026 geantwortet.
Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfe.
Ihr Einsatz für die neuen Filme ist großartig.

Die neuen Filme heißen „Imagefilme“.
Ein Imagefilm zeigt eine Einrichtung.
Er zeigt, wie die Einrichtung arbeitet.
Er zeigt, was die Einrichtung anbietet.
Sie sehen im Film, welche Fachleute dort arbeiten.
Sie sehen auch Bilder von der Einrichtung.

So lernen Sie die Einrichtung kennen.
Sie können sich ein Bild machen.
Dann wissen Sie, ob die Einrichtung für Sie passt.
Die Filme helfen Ihnen, sich besser zu entscheiden.

Die Filme zeigen wichtige Informationen zur Medizin.
Sie sollen Ihnen helfen, sich sicher zu fühlen.
Die Filme helfen, Barrieren abzubauen.
Barrieren sind Hindernisse, weil man etwas nicht versteht oder Angst hat.
Die Filme zeigen zum Beispiel Menschen mit Contergan-Schädigung.
Sie stehen im Mittelpunkt.

Die Filme sind besonders gut, wenn Betroffene mitmachen.
Betroffene können am besten erzählen, wie das Kompetenzzentrum ist.
Betroffene wissen, wie sie dort Hilfe bekommen.
Betroffene wissen auch, was noch fehlt.

Haben Sie Interesse mitzumachen?
Wir suchen noch Personen für Interviews.
Wir brauchen Personen für diese drei Einrichtungen:

hernerhausaerzte in Herne
Schön Klinik in Hamburg-Eilbek
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht

Möchten Sie mitmachen?
Dann schreiben Sie uns bis zum 31. März 2026.
Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Einrichtung an.
Schicken Sie uns eine E-Mail an: geschaeftsstelle@contergan.bund.de

Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie auch eine E-Mail an die Geschäftsstelle.