Archiv einfache Sprache

Informationsbroschüre zur Vorsorgeuntersuchung 

Das Kompetenzzentrum an der Uniklinik Aachen hat eine Broschüre gemacht.
Die Broschüre wurde gemeinsam mit der Uniklinik Köln erstellt.
Die Conterganstiftung unterstützt die Kompetenzzentren mit Geld.

Die Broschüre ist für Menschen, die durch das Mittel Thalidomid geschädigt wurden.
Das nennt man Thalidomid-Embryopathie.

Die Broschüre erklärt, welche ärztlichen Untersuchungen wichtig sind.
Sie ist für Sie und Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

Die Broschüre zeigt, welche Untersuchungen Sie regelmäßig machen lassen sollten.
Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt kann Ihnen dabei helfen.
Manchmal helfen auch spezielle Ärztinnen und Ärzte in Kompetenzzentren.

Die Broschüre erklärt Untersuchungen in diesen Bereichen:
- Orthopädie (das sind Untersuchungen von Knochen und Gelenken)
- Neurologie (das sind Untersuchungen von Nerven)
- HNO (das sind Untersuchungen von Hals, Nase und Ohren)
- Herz-Kreislauf (das ist die Untersuchung von Herz und Blutgefäßen)
- Nieren (das sind Untersuchungen von den Organen zum Wasserlassen)
- Augen
- Krebs-Vorsorge für ältere Menschen
- Untersuchungen für die seelische Gesundheit (das heißt: wie es Ihnen psychisch geht)

Die Broschüre können Sie im Internet finden.
Klicken Sie dafür hier.

Haben Sie Fragen zu den Kompetenzzentren?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: beratung@contergan.bund.de 
Oder rufen Sie an unter der Telefonnummer: 0221 3673-3673 und wählen Sie die 1.