Archiv einfache Sprache

Leistung – Conterganrenten sind garantierte staatliche Leistungen

Es gibt viele Diskussionen über die gesetzliche Rente. 

Dabei fragen Menschen auch nach der Contergan-Rente. 

 

Die Contergan-Rente ist eine besondere Rente. 

Sie gilt für Menschen, die unter den Folgen von Contergan leiden. 

Die Regierung zahlt das Geld für die Contergan-Rente.

Die Renten und die Erhöhungen sind deshalb sicher.

Dazu gibt es ein Gesetz. Das Gesetz heißt: Conterganstiftungsgesetz. 

 

Im Gesetz steht: 

Alle wichtigen Regeln zur Contergan-Rente. 

Wie hoch die Contergan-Rente ist. 

Es gibt auch eine jährliche Pauschale. 

Das bedeutet: Einmal im Jahr gibt es einen festen Geldbetrag. 

Das Geld ist für besondere Bedürfnisse. 

Die Regierung muss das Geld bezahlen. 

 

Sie wollen mehr über die Contergan-Rente wissen? 

Dann gibt es mehr Informationen auf einer Internet-Seite. 

 

Sie haben Fragen oder möchten etwas sagen? 

Sie können eine E-Mail schreiben. 

Die E-Mail-Adresse ist: leistung@contergan.bund.de   

Sie können auch anrufen. 

Die Nummer ist: 0221 3673-3673 

Wählen Sie dann die 2.