Archiv einfache Sprache

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Ankündigung Versand Notfallausweis

Die Contergan-Stiftung hat mit 10 verschiedenen medizinischen Zentren zusammengearbeitet. Sie haben einen Notfall-Ausweis gemacht. Dieser Ausweis ist für Menschen, die von Contergan betroffen sind. Auf dem Ausweis stehen wichtige Informationen über die Gesundheit der Person. Zum Beispiel, welche Medikamente sie nimmt oder ihre Blutgruppe.

Im Juni 2025 bekommen alle Betroffenen diesen Ausweis. Sie erhalten ihn zusammen mit einem Infoschreiben. Der Ausweis wird auch in vielen Sprachen im Internet zum Herunterladen angeboten. Wir informieren Sie noch einmal, wenn es so weit ist.

Es ist gut, wenn Sie den Ausweis nicht alleine ausfüllen. Eine Ärztin oder ein Arzt kann Ihnen helfen. Dann sind alle wichtigen Informationen richtig im Ausweis. So gibt es keine Probleme, wenn der Arzt im Notfall den Ausweis liest.

Haben Sie Fragen zu den medizinischen Zentren? Sie können eine E-Mail schreiben an beratung@contergan.bund.de. Oder Sie rufen an. Die Telefonnummer ist 0221 3673-3673. Drücken Sie die 1, um verbunden zu werden.