Archiv einfache Sprache

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren - Austausch mit Betroffenenvertretern von Stiftungsrat und Bundesverband

Am 3. September 2025 trafen sich Menschen in einem Büro. 

Dieses Büro gehört zur Conterganstiftung. 

Die Menschen sprachen 4 Stunden lang. 

Sie sprachen über Regeln für besondere medizinische Zentren.

 

Der Vorstand der Conterganstiftung war dabei.

Zwei Menschen, die selbst betroffen sind, waren auch dabei. 

Außerdem war Herr Gernot Stracke da. 

Er ist Chef eines Verbands für Menschen, die durch Contergan geschädigt sind.

 

Die Menschen wollten die Regeln besser machen. 

Sie hatten 3 wichtige Punkte:

1. Die Regeln sollen einfacher werden. 

  Das hilft den Krankenhäusern, die einen Antrag stellen.

2. Die Angebote sollen besser werden.

3. Die Krankenhäuser sollen sicher planen können.

 

Die neuen Vorschläge zeigen sie zuerst dem Bundesrechnungshof. 

Danach entscheidet der Stiftungsrat endgültig.

 

Die Conterganstiftung sagt Danke. 

Danke an alle, die geholfen haben. 

Sie hoffen, dass die Förderung in Zukunft klar, wirksam und gut für die Betroffenen ist.

 

Haben Sie Fragen oder Ideen?

Schreiben Sie an beratung@contergan.bund.de.

Oder rufen Sie an: 0221 3673-3673.

Wählen Sie dann die 1.