Archiv einfache Sprache

MULTIDISZIPLINÄRE MEDIZINISCHE KOMPETENZZENTREN - Besichtigung der Klinik Hoher Meißner

Am 25. Juni 2025 haben einige Leute von der Conterganstiftung eine Klinik besucht.

Die Klinik heißt Hoher Meißner und liegt in Bad Sooden-Allendorf.

 

Zum ersten Mal hat die Chefärztin Frau Katja Biel die Besucher geführt.

Sie leitet die Abteilung für Knochen- und Unfall-Chirurgie.

Sie hat ein besonderes Konzept vorgestellt:

Dieses Konzept hilft Menschen, die durch das Medikament Contergan geschädigt sind.

 

Dieses Konzept gibt es schon seit vielen Jahren.

Es hilft Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Frau Biel und ihr Team verbessern dieses Konzept weiter.

 

Die Besucher bekamen viele Informationen:

Sie hörten über die Geschichte der Klinik.

Sie bekamen Zahlen und Fakten.

Sie erfuhren, was die Klinik in der Zukunft machen möchte.

Sie hörten auch über die Pflege in der Klinik.

 

Danach gab es einen Rundgang.

Zuerst gingen sie in die Sporttherapie.

Dort gibt es viele Geräte zum Trainieren.

Dann gingen sie in die physiotherapeutische Abteilung.

Dort zeigte das Team eine besondere Behandlung, die Allegro Pilates Reformer heißt.

Hier sehen Sie ein Bild von dem Tag.

 

Am Ende sprachen einige Gäste mit den Menschen, die in der Klinik behandelt wurden.

Sie sprachen über ihre Zeit in der Klinik und gaben Vorschläge zur Verbesserung.

 

Wenn Sie Fragen haben über solche medizinischen Zentren:

Schreiben Sie eine E-Mail an beratung@contergan.bund.de.

Oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673. Wählen Sie die Ziffer 1.