Archiv einfache Sprache

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Informationsbroschüren des Contergan-Zentrums-Aachen

Das Kompetenzzentrum an der Uniklinik Aachen arbeitet zusammen mit dem Contergan Zentrum Nümbrecht und der Contergansprechstunde Hamburg.

Diese Einrichtungen haben neue Ratgeber geschrieben.

Die Ratgeber geben Informationen über verschiedene wichtige Themen.

Sie sollen auch Ärztinnen und Ärzte informieren.


Es gibt eine Broschüre über Hals, Nase und Ohren.

In der Broschüre steht, welche Fehlbildungen es gibt.

Fehlbildungen sind Körper-Teile, die anders aussehen oder funktionieren.

In der Broschüre steht auch, wie man die Fehlbildungen behandeln kann.


Ein weiterer Ratgeber geht um das Karpaltunnel-Syndrom.

Das Karpaltunnel-Syndrom ist eine Krankheit am Handgelenk.

Die Ratgeber erklären, was das Karpaltunnel-Syndrom ist.

Sie erklären besonders die Probleme für Menschen mit Conterganschädigung.

Conterganschädigung bedeutet: Jemand hat durch das Medikament Contergan eine Behinderung bekommen.


Die dritte Broschüre ist für den Bereich Orthopädie.

Orthopädie bedeutet: Ärztinnen und Ärzte, die sich um Knochen und Gelenke kümmern.

In der Broschüre steht, welche orthopädischen Probleme Menschen mit Conterganschädigung haben.

Die Broschüre „Contergan – Symptome, Schädigungsmuster und allgemeine Produkte“ wurde neu bearbeitet.

Das bedeutet: Die Informationen sind jetzt aktueller.


Es gibt auch eine Broschüre über den Blutdruck bei Menschen mit Conterganschädigung.

Blutdruck bedeutet: Wie stark das Blut durch die Adern fließt.

Sie können diese Broschüre jetzt im Internet herunterladen.

Klicken Sie dafür hier

Wenn Sie diese Ratgeber bekommen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an das Contergan Zentrum Aachen.

Die E-Mail-Adresse ist: Conterganzentrum@ukaachen.de

 

Haben Sie Fragen zu medizinischen Fach-Zentren?

Das sind große Einrichtungen mit vielen Fachleuten.

 

Dann können Sie auch eine E-Mail schreiben an: beratung@contergan.bund.de

Oder Sie rufen an.

Die Telefonnummer ist: 0221 3673-3673.

Drücken Sie beim Anrufen die 1.