Archiv einfache Sprache

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – Regionaltreffen Westen in Köln

Am 10. September 2025 gab es ein Treffen in Köln.

Das Treffen war in der Uniklinik.

Es war ein Treffen für Menschen, die in West-Deutschland arbeiten.

Sie arbeiten alle im medizinischen Bereich.

 

Herr Dr. Alexander Niecke hat das Treffen organisiert.

Er arbeitet in einer besonderen Sprechstunde für Menschen, die Contergan genommen haben.

Er hat andere Experten eingeladen. 

Diese Experten arbeiten auch mit Contergan-Patienten.

 

Beim Treffen waren auch wichtige Gäste dabei.

Zum Beispiel waren Leute vom Patenverband und dem Interessenverband Contergangeschädigter NRW e.V. da.

 

Die neue Chefin der Klinik hat alle begrüßt.

Sie heißt Prof. Dr. Lehnen.

Dann haben die Experten Vorträge gehalten.

Sie haben über Schmerzbehandlungen ohne Medikamente gesprochen.

Und über Betreuung zu Hause und besondere Psychotherapie für Menschen mit Behinderung.

 

Das Contergan-Zentrum Aachen hat neue Broschüren und ein Online-Lernprogramm vorgestellt.

Eine Vertreterin vom Patenverband hat erzählt, wie es ist, wenn man selber betroffen ist.

 

Danach haben alle über die Themen diskutiert.

Zum Schluss gab es eine Führung durch die Klinik.

Sie haben gezeigt, wie man Räume barrierefrei machen kann.

Zum Beispiel einen Patientenraum oder den Eingang.

 

Klicken Sie hier (© MedFoto), um ein Bild von dem Treffen zu sehen.

 

Wenn Sie mehr über medizinische Zentren lernen möchten:

Schreiben Sie eine E-Mail an beratung@contergan.bund.de.

Oder rufen Sie an unter 0221 3673-3673.

Wählen Sie dann die 1.