Archiv einfache Sprache

Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren – RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen als neuer Netzwerkpartner der Region Süden

Die Conterganstiftung gewinnt neue Partner.

Die Conterganstiftung arbeitet jetzt mit dem Rehazentrum Hess zusammen.

Die Conterganstiftung hat noch zwei weitere Partner gefunden.

Beide Einrichtungen sind im Süden von Deutschland.

 

Betroffene Menschen haben einen Tipp gegeben.

Die Conterganstiftung hat Kontakt zu zwei Kliniken aufgenommen.

Die Kliniken gehören zum Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen.

Das Krankenhaus ist in Bietigheim-Bissingen.

Der Ort liegt in Baden-Württemberg.

 

Es gibt zwei besondere Kliniken am Krankenhaus:

Die eine Klinik ist für Knochen, Gelenke und Operationen.

Dort hilft Dr. Ulrich Gronwald.

Die andere Klinik ist für Menschen, die seelische Hilfe brauchen.

Dort hilft Dr. Jürgen Knieling.

 

Beide Kliniken möchten Menschen mit Contergan-Schäden helfen.

Sie wollen bei allen medizinischen Fragen helfen.

Die Kliniken arbeiten jetzt als Partner mit der Conterganstiftung zusammen.

 

Die Kliniken bieten beide Arten von Hilfe an:

Körperliche Hilfe für Knochen und Gelenke.

Und psychische Hilfe bei seelischen Problemen.

Das ist sehr gut für Menschen mit Contergan-Schäden.

Denn oft gibt es mehrere Probleme auf einmal.

 

Hier sind die Ansprechpartner:

Für Knochen, Gelenke und Operationen:

Dr. Ulrich Gronwald ist der Chef-Arzt.

Die Adresse ist Riedstraße 12, 74321 Bietigheim-Bissingen.

Sie können mit Martina Volk sprechen.

Telefon: 07142 79 55001

Fax: 07142 79 55008

E-Mail: martina.volk@rkh-gesundheit.de

 

Für seelische Hilfe:

Dr. Jürgen Knieling ist der Chef-Arzt.

Die Adresse ist auch Riedstraße 12, 74321 Bietigheim-Bissingen.

Sie können mit Juliane Mohr sprechen.

Telefon: 07142 79 55071

Fax: 07142 79 55078

E-Mail: juliane.mohr@rkh-gesundheit.de

 

Wenn Sie Ideen für weitere Partner haben, dürfen Sie der Conterganstiftung schreiben oder anrufen.

Die Conterganstiftung freut sich über Ihre Tipps.

 

Sie haben noch Fragen?

Sie können eine E-Mail an beratung@contergan.bund.de schreiben.

Oder Sie rufen an: 0221 3673-3673.

Drücken Sie dann die Nummer 1.

 

Wichtige Begriffe erklärt:

Contergan-Schäden: Manche Menschen sind durch das Medikament Contergan krank geworden.

Conterganstiftung: Die Conterganstiftung hilft Menschen, die wegen Contergan krank sind.

Netzwerkpartner: Das sind Menschen oder Gruppen, die zusammenarbeiten.

 

Wiederholung:

Die Conterganstiftung hat jetzt neue Partner.

Die Partner sind zwei Kliniken in Bietigheim-Bissingen.