Archiv einfache Sprache

Beratung – Reisen mit der Deutschen Bahn

Das Merkzeichen B ist ein Zeichen für Menschen mit Schwerbehinderung.

Menschen mit Merkzeichen B dürfen eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Das gilt zum Beispiel beim Zugfahren mit der Deutschen Bahn.

 

Bis jetzt mussten Menschen mit Merkzeichen B ihr Zugticket oft im Reisezentrum der Deutschen Bahn kaufen.

Oder sie mussten bei der Mobilitätsservicezentrale anrufen.

 

Jetzt gibt es eine neue Möglichkeit.

Seit dem 15. November 2025 können Sie Ihr Ticket auch im Internet kaufen.

Das Ticket gibt es im Online-Portal der Deutschen Bahn und in der DB-Navigator-App.

 

Sie können auch eine Sitzplatzreservierung digital buchen.

Das macht die Buchung einfacher für Menschen mit Behinderung.

Das sorgt für mehr Barrierefreiheit.

 

Mehr Informationen zur Buchung finden Sie im Merkblatt „Reisen mit der Deutschen Bahn – Mitnahme einer Begleitperson“.

Sie können das Merkblatt lesen, wenn Sie mehr wissen möchten.

Klicken Sie hier, um das Merkblatt zu sehen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie etwas sagen?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an: beratung@contergan.bund.de

Sie können auch anrufen.

Die Telefonnummer ist: 0221 3673-3673.

Drücken Sie dann die Taste 1.