Archiv einfache Sprache

Rentenanpassung zum 01. Juli 2025

Der Bundesrat hat Ja gesagt. Das war am 13. Juni 2025.

Die Zustimmung war für eine Regelung von der Bundes-Regierung.

Es geht um die Rente.

Die Rente wird mehr.

Sie steigt um 3,74 Prozent.

 

Es gibt ein Gesetz. Das Gesetz heißt Conterganstiftungsgesetz.

In dem Gesetz steht etwas Wichtiges.

Es steht, dass die Rente für Contergan-Betroffene auch steigen soll.

Sie steigt genauso wie die normale Rente.

Sie steigt zum gleichen Zeitpunkt.

 

Am 1. Juli 2025 werden die Renten mehr.

Auch die Contergan-Renten steigen um 3,74 Prozent.

Die neuen Renten-Werte kann man unten in einer Tabelle sehen.

Die Tabelle gibt es ab dem 1. Juli 2025.

 

Punkte

monatliche Conterganrente

bis 9,99

einmalige Kapitalentschädigung

§ 13 Abs. 2 S. 3 ContStifG

10 - 14,99

887,00 €

15 - 19,99

1.359,00 €

20 - 24,99

1.853,00 €

25 - 29,99

2.369,00 €

30 - 34,99

2.896,00 €

35 - 39,99

3.638,00 €

40 - 44,99

4.458,00 €

45 - 49,99

5.344,00 €

50 - 54,99

5.679,00 €

55 - 59,99

6.011,00 €

60 - 64,99

6.343,00 €

65 - 69,99

6.845,00 €

70 - 74,99

7.346,00 €

75 - 79,99

7.847,00 €

80 - 84,99

8.348,00 €

85 - 89,99

8.850,00 €

90 - 94,99

9.435,00 €

95 - 100

10.017,00 €