Archiv einfache Sprache

Beratung - Stärkere Berücksichtigung der geriatrischen Rehabilitation

Der Vorstand der Contergan-Stiftung hat einen Brief geschrieben.

Der Brief ist an den Vorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes.

Die Contergan-Stiftung möchte auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen:

Menschen, die durch Contergan geschädigt wurden, brauchen mehr Rehabilitation.

Diese Menschen altern schneller als andere.

Sie bekommen früher Probleme mit Bewegung und Krankheiten.

Normalerweise haben das andere Menschen erst später.

 

Der Brief möchte erreichen, dass diese Menschen schneller und ohne viel Papierkram Hilfe bekommen.

Die Hilfe soll ihre Lebensqualität verbessern.

Sie sollen auch im Alter gut leben können.

 

Schon 2008 gab es Empfehlungen vom Bundesministerium für Gesundheit.

Die Empfehlungen waren für die Versorgung von Menschen mit Contergan-Schäden.

2018 wurden diese Empfehlungen vom GKV-Spitzenverband übernommen. Das Schreiben sehen Sie hier.

Jetzt möchte die Stiftung, dass diese Empfehlungen aktualisiert werden.

 

Über neue Entwicklungen informiert die Stiftung auf ihrer Webseite.

 

Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben, können Sie eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: beratung@contergan.bund.de.

Oder Sie können anrufen.

Die Telefonnummer ist: 0221 3673-3673.

Drücken Sie die 1 auf Ihrem Telefon, wenn Sie anrufen.