Archiv einfache Sprache

Urteilsgründe des Bundesverwaltungsgerichts zum Verfahren 5 C 2.24 liegen vor

Die Conterganstiftung hat im Oktober 2025 eine Erklärung für ein wichtiges Gerichtsurteil bekommen. 

Das Gericht heißt Bundesverwaltungsgericht. 

Das Urteil kam nach einer Gerichtsverhandlung am 9. Juli 2025 in Leipzig. 

Sie können die Erklärung auf der Internetseite sehen. Klicken Sie dafür hier.

 

Das Gericht hat über die Arbeit der Medizinischen Kommission gesprochen. 

Die Kommission prüft Anträge für die Stiftung. 

Das Gericht hat gesagt: Die Regeln für die Arbeit der Kommission müssen an manchen Stellen verändert werden.

 

Die Änderungen betreffen, wie die Kommission entscheidet. 

Es geht darum, wie die Kommission eine Entscheidung trifft. 

Es geht auch darum, wann die Kommission entscheiden darf.

 

Die Conterganstiftung ändert jetzt die Regeln für die Kommission. 

Sie macht das, weil das Gericht es verlangt hat. 

Damit sollen die Regeln besser und klarer werden. 

So können die Menschen die Entscheidungen besser verstehen.

 

Die neuen Regeln sind am 13. November 2025 fertig geworden. 

Am 19. November 2025 spricht der Stiftungsrat über die neuen Regeln. 

Das Treffen findet in Köln statt. 

Danach werden die neuen Regeln auf der Internetseite der Stiftung veröffentlicht.

 

Sie finden mehr Informationen auf der Internetseite von der Conterganstiftung. 

Dort gibt es eine Liste mit Fragen und Antworten. Klicken Sie dafür hier.

Die Liste hilft Ihnen, das Gerichtsurteil besser zu verstehen.