Archiv einfache Sprache

Zukunftskongress 2027 geht in Planung 

In den letzten Jahren gab es viele Verbesserungen für Menschen mit Conterganschädigung.  
Zum Beispiel gibt es jetzt zehn besondere medizinische Zentren. Dort arbeiten Fachleute zusammen. Sie kümmern sich um verschiedene Bereiche der Medizin.

Eine große Untersuchung zu Blutgefäßen wurde gestartet.  
Ein Team von Fachleuten macht wichtige Studien zu Themen für die Zukunft.

Darum geht es:  
Die Gesundheit von älteren Menschen mit Conterganschädigung soll besser werden.

Die Conterganstiftung möchte noch mehr tun.  
Im Herbst 2027 gibt es deshalb eine große Veranstaltung in Köln.  
Diese Veranstaltung heißt Zukunftskongress.

Bei der Veranstaltung geht es um diese Themen:  

  • Was machen die zehn medizinischen Zentren?  
  • Welche Ergebnisse gibt es bei der Arbeit der Fachleute?  
  • Was hat die Untersuchung zu Blutgefäßen ergeben?

Wichtige Ziele:  
Menschen mit Conterganschädigung bekommen viele Informationen.  
Sie erfahren mehr über wichtige Themen für ihre Zukunft.  
Sie können mitreden und mitbestimmen.

Die Conterganstiftung hat dann auch Geburtstag.  
Sie wird 55 Jahre alt.  
Das wird bei der Veranstaltung gefeiert.

Wir informieren Sie weiter auf der Internet-Seite „Contergan-Infoportal“.