Das Foto zeigt einen Tisch vor einem Sofa, darauf ein Laptop, im Hintergrund einen Rollstuhl

„Gemeinsam digital“

Um angemessen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, sind heute immer häufiger auch digitale Kompetenzen gefragt. Ob Kommunikation, Information oder Einkaufen – vieles geschieht mittlerweile online. Allerdings ist der Zugang zu den digitalen Welten für viele Ältere und Menschen mit Einschränkungen erschwert. Doch gerade für Personen mit Sinnes- und Mobilitätseinschränkungen eröffnet das Internet neue Chancen, den eigenen Lebensalltag selbstbestimmt zu gestalten.

Mit dem Digital-Kompass starten die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) nun gemeinsam eine Bildungsoffensive.

 

Für mehr Orientierung im Netz

In der Flut an Informationen, Möglichkeiten und Herausforderungen im Internet, kann man schnell die Orientierung verlieren. Speziell für Menschen mit Handicap tun sich hier neue Probleme auf. Der Digital-Kompass (www.digital-kompass.de) soll dabei unterstützen, sich im Internet zurechtzufinden und digitale Barrieren zu überwinden. Durch die souveräne Nutzung von digitalen Inhalten wird so mehr gesellschaftliche Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung ermöglicht. So die Zielsetzung der Initiatoren.

Das Projekt Digital-Kompass entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V., dem Deutschen Schwerhörigenbund e. V., der Verbraucher Initiative e. V. und der Universität Vechta. Es wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Auf der Webseite des Digital-Kompasses finden sich etwa 250 ausgewählte Materialien (Handreichungen, Flyer, Anleitungen, u. ä.) zum Thema Internet und seiner Nutzung. Um spezielle Themen zu finden, kann nach Suchbegriffen gefiltert oder aus einem der zehn Themenbereiche (wie z.B. Unterhaltung, Gesundheit und Nachrichten) gewählt werden.

 

Kostenfreie Angebote für Personen mit Beeinträchtigungen

Speziell für Menschen mit Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen bietet der Digital-Kompass vielfältige Angebote, um die Chancen der Digitalisierung verständlich und erlebbar zu machen.

In generationsübergreifenden „Tandems“ wird für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein individuelles und bedarfsgerechtes Lernen ermöglicht. Bei den Lern-Tandems stehen für digital unerfahrene Personen geschulte Experten als Coach zur Seite. Die Schulungen können in den eigenen vier Wänden oder via Telefon, Chat, E-Mail und Videocall stattfinden.  

Ergänzend gibt es über die Homepage regelmäßige Informationsangebote. Diese werden in Form von Videokonferenzen (über das Programm „Zoom“) angeboten. Weiterhin erhalten teilnehmende Personen vorab ein Infopaket mit den beliebtesten Handreichungen zum Thema Internet und digitale Angebote. Für ein digitales Lern-Tandem können Sie sich hier (www.digital-kompass.de/lerntandems) registrieren.

Menschen mit einer eingeschränkten Sinneswahrnehmung – aber gleichzeitig guter Mobilität – können einen der qualifizierten Treffpunkte aufsuchen. An mehr als 90 Standorten bundesweit (https://www.digital-kompass.de/standorte#block-views-block-standorte-block-3) werden Beratungen, Kurse und Austauschrunden organisiert. Hierbei geht es besonders um den Zugang zu digitalen Inhalten für Menschen mit (abnehmender) Hör- und Sehfähigkeit.

Das Qualifizierungsangebot für beratende Personen wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. und Deutscher Schwerhörigenbund e. V. unterstützt. Im Frühjahr 2023 starten die kostenfreien Qualifizierungsangebote. Gerne können sich Interessierte melden und weiterbilden lassen.

Links:

www.digital-kompass.de

Weitergehende Informationen zu den Trägern und Ihren Angeboten:

www.bagso.de - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

www.sicher-im-netz.de - Initiative Deutschland sicher im Netz (DsiN) 

www.dbsv.org - Deutscher Blinden- und Sebehindertenverband e. V. 

www.schwerhoerigen-netz.de - Deutscher Schwerhörigenbund 

https://verbraucher.org - Bundesverband Die Verbraucher Initiative e. V.