Das Bild zeigt einen Mann

Mitarbeiterportrait

Mit dem nächsten Mitarbeiter aus dem Team setzen wir unsere Reihe der Mitarbeiterportraits fort. Damit folgen wir Anregungen aus dem Kreis der Betroffenen, die die einzelnen Teammitglieder bislang lediglich über Telefon- oder Mailkontakt kennengelernt haben. 

 

Funktion:

Berater und Sachbearbeiter

 

Aufgabenfelder:

Ich bin in der Beratung zu sozialversicherungsrechtlichen Fragen tätig sowie in der Bearbeitung von Förderanträgen der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren.

 

Mein früheres Leben:

Meine berufliche Laufbahn begann bei einer Krankenkasse, ehe ich berufspraktische Erfahrung in der Bearbeitung von Regressen in einer Rechtsanwaltskanzlei für Medizin- und Sozialrecht gesammelt habe. Während dieser Stationen absolvierte ich meinen Bachelor im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement. Darüber hinaus wurde ich als Qualitätsbeauftragter zertifiziert und schloss eine Weiterbildung zum IHK-Versicherungsfachwirt ab. Seit Oktober 2017 stecke ich all meine Energie in die Arbeit für den Beratungsbereich der Conterganstiftung.

 

Darauf oder darüber freue ich mich:

Mir gefällt die Themenvielfalt. Angefangen von der Beratung über die Förderung der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren bis hin zu den Veranstaltungen mit den Betroffenen. Der direkte Austausch mit den Betroffenen bei Mitgliederversammlungen, Stiftungsratssitzungen oder persönlichen Beratungsgesprächen bereitet mir am meisten Freude.

 

... eher nicht:

Ich bedauere die hohen bürokratischen Hürden vereinzelter Kostenträger, gegen die die Betroffenen und wir im Rahmen unserer Beratungsleistung oftmals angehen müssen.

 

Wenn ich nicht arbeite:

Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich viel Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn. Mit ihnen bin ich gerne in den Mittelgebirgen zum Wandern unterwegs. Und ich schreibe: Für meine Familie verfasse ich gerne poetische Texte und stelle mich dem Kölner Publikum mit selbst kreierten Büttenreden. Und schlussendlich gehe ich in meiner hauseigenen Fußballbar meiner Leidenschaft – dem BVB – nach.

 

Mein „Leitspruch“:

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt.