
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Mit wem sprechen Sie am Telefon? Wer beantwortet Ihre Korrespondenz? Die Kommunikation wird leichter, wenn man sein Gegenüber besser kennt. Darum stellen sich hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit einem kurzen Steckbrief vor. Die Liste werden wir sukzessive ergänzen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie, wenn Sie mit der Maus auf die entsprechende Überschrift klicken.
Sura Aydin

Sachbearbeiterin Leistung
Melissa Bakker

Funktion:
Bürosachbearbeiterin Leistung
Aufgabenfelder:
Ich bin für die Auftaktbearbeitung von Neuanträgen und Revisionen sowie etwaiger Widersprüche zuständig. Ebenfalls gehören Datenänderungen, Postbearbeitung, Aktenpflege und viele weitere Prozesse rund um die Leistungen der Conterganstiftung zu meinen Aufgaben.
Mein früheres Leben:
Nach meinem Fachabitur habe ich zunächst zwei Jahre lang eine Ausbildung zur Konditorin gemacht. Diese beendete ich frühzeitig, um mich umzuorientieren. Ab 2017 habe ich die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben absolviert. Nach Abschluss habe ich mit Freude die in der Conterganstiftung angebotene Stelle angenommen.
Darauf oder darüber freue ich mich:
Den Betroffenen weiterhelfen zu können und für alles eine Lösung zu finden. Jeder Fall ist individuell und man Gelegenheit sich einzubringen. Es wird nie langweilig.
Eher nicht:
Unverständnis und Ungeduld.
Wenn ich nicht arbeite:
Ich gestalte meine Freizeit mit PC spielen, Comics sowie Serien und Filmen. Kreativ betätige ich mich in digitaler Kunst, in Form von Postern und digital-Drucken, welche ich selbst zeichne. Mit diesen durfte ich schon das Büro meiner Kollegin und mir sowie unsere Küche verschönern.
Mein Leitspruch:
“Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.” – Albus Dumbledore (Harry Potter und der Stein der Weisen)
Özlem Bostanci-Müller

Sachbearbeiterin Leistung
Daniel Eichmüller

Funktion:
Sachbearbeiter Beratung, Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren
Aufgabenfelder:
Ich bin in der Beratung zu sozialversicherungsrechtlichen Fragen tätig sowie in der Bearbeitung von Förderanträgen der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren.
Mein früheres Leben:
Meine berufliche Laufbahn begann bei einer Krankenkasse, ehe ich berufspraktische Erfahrung in der Bearbeitung von Regressen in einer Rechtsanwaltskanzlei für Medizin- und Sozialrecht gesammelt habe. Während dieser Stationen absolvierte ich meinen Bachelor im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement. Darüber hinaus wurde ich als Qualitätsbeauftragter zertifiziert und schloss eine Weiterbildung zum IHK-Versicherungsfachwirt ab. Seit Oktober 2017 stecke ich all meine Energie in die Arbeit für den Beratungsbereich der Conterganstiftung.
Darauf oder darüber freue ich mich:
Mir gefällt die Themenvielfalt. Angefangen von der Beratung über die Förderung der multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren bis hin zu den Veranstaltungen mit den Betroffenen. Der direkte Austausch mit den Betroffenen bei Mitgliederversammlungen, Stiftungsratssitzungen oder persönlichen Beratungsgesprächen bereitet mir am meisten Freude.
... eher nicht:
Ich bedauere die hohen bürokratischen Hürden vereinzelter Kostenträger, gegen die die Betroffenen und wir im Rahmen unserer Beratungsleistung oftmals angehen müssen.
Wenn ich nicht arbeite:
Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich viel Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn. Mit ihnen bin ich gerne in den Mittelgebirgen zum Wandern unterwegs. Und ich schreibe: Für meine Familie verfasse ich gerne poetische Texte und stelle mich dem Kölner Publikum mit selbst kreierten Büttenreden. Und schlussendlich gehe ich in meiner hauseigenen Fußballbar meiner Leidenschaft – dem BVB – nach.
Mein „Leitspruch“:
Der Mensch steht immer im Mittelpunkt.
Claudia Ewalds

Funktion:
Sachbearbeiterin Beratung, Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren
Aufgabenfelder:
Im Team des Beratungsbereichs der Geschäftsstelle der Conterganstiftung arbeite ich als Beraterin und Sachbearbeiterin.
Ich berate die Betroffenen zu Fragen und Themen, die ihnen Sorgen bereiten und ihnen auf dem Herzen liegen. Insgesamt berate ich zu den Themen des Sozialrechts, zu der gesamten Bandbreite der Sozialgesetzbücher, zu den Themen der Conterganstiftung und zum Conterganstiftungsgesetz. Dabei werden Themen und offene Fragen recherchiert und mögliche Lösungen erarbeitet. Auch bei Rechtsmittelverfahren stehe ich unterstützend zur Seite. Darüber hinaus bin ich in der Beratung und in der Sachbearbeitung im Rahmen des Aufbaus und der Förderung von multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren tätig.
Mein früheres Leben:
Meine Ausbildung zur Volljuristin habe ich an der Universität Bonn und im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf absolviert. Als selbstständige Rechtsanwältin war ich insbesondere im Privatrecht rechtsberatend tätig. Darüber hinaus habe ich berufliche Erfahrungen bei der Bezirksregierung Köln im Rahmen eines Förderverfahrens für den Gewässerschutz und die Wasserwirtschaft gesammelt. Sehr gerne bin ich nun im Beratungsbereich der Conterganstiftung in der Beratung und in der Sachbearbeitung tätig. Meine gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen bringe ich bei der Ausführung meiner Arbeit im Beratungsbereich der Conterganstiftung voll umfänglich zum Einsatz.
Darauf oder darüber freue ich mich:
Es macht mich glücklich, für Menschen tätig zu sein. Zusätzlich ist es mir möglich, juristisch zu arbeiten, was meiner Begabung entspricht. Ich weiß es zu schätzen, dass es mir ermöglicht wird, lösungsorientiert und bedarfsgerecht zu arbeiten und dies in einem besonders netten und engagierten Team. Gleichfalls macht es Freude, für den Aufbau und die Förderung medizinischer Einrichtungen zukunftsgerichtet und betroffenennah tätig zu sein.
... eher nicht:
Ich sehe gerne das halbvolle Glas.
Wenn ich nicht arbeite:
In meiner Freizeit gehe ich gerne in meiner Stadt zum Bummeln und Ausgehen aus, ich interessiere mich für Geschichte, Kunst und Kultur, lese gerne und ab und zu male ich.
Mein „Leitspruch“:
Gerne denke ich positiv. Ich bin eine Optimistin.
Hanna Göser

Leiterin Leistung, Haushalt, Vermögen
Leonie Haves

Sachbearbeiterin Beratung, Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren
Katja Held

Leiterin der Geschäftsstelle
Marius Hillebrandt

Sachbearbeiter Projekte
Natalie Kirion

Bürosachbearbeiterin Leistung
Lena Kringels

Funktion:
Leiterin Geschäftsbereich Expertinnen- und Expertenkommission
Aufgabenfelder:
Als Leiterin des Geschäftsbereiches der Expertinnen- und Expertenkommission koordiniere ich die organisatorischen Abläufe, um die Kommission bei ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen.
Mein früheres Leben:
Meinen Bachelor in Sozialer Arbeit habe ich 2017 an der Katholischen Hochschule in Köln absolviert und bin seitdem staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin. Um mich in meiner beruflichen Leidenschaft weiterzuentwickeln, habe ich von 2017 bis 2020 den Master „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ an der Technischen Hochschule in Köln studiert und absolviert. Zwischenzeitlich konnte ich während des Studiums in unterschiedlichen Bereichen Berufserfahrung sammeln. Dabei war meine Zeit als Sozialarbeiterin im Sozialdienst der Uniklinik Köln besonders prägend. Dort habe ich speziell in der Pflegeüberleitung gearbeitet und für die Patient*innen des gesamten Klinikums alles rund um die Pflege organisiert, damit für die Zeit nach der Entlassung alles geregelt war
Darauf oder darüber freue ich mich:
Ich schätze es sehr, in der Conterganstiftung die Möglichkeit zu haben, in unterschiedlichen Tätigkeiten zu arbeiten. Zunächst war es mir im Beratungsbereich eine Freude, mit meinem Wissen Menschen zu beraten und dadurch weiterhelfen zu können. Dabei war für mich immer wichtig, nicht mit reiner Theorie zu arbeiten, sondern mit realen Problemlagen und Fragen der Betroffenen.
Ich möchte mich in meiner Arbeit immer weiter entwickeln und ständig Neues hinzulernen – auch durch den Kontakt mit den Betroffenen. Daher freue ich mich auch über die Veränderung meiner Tätigkeit hin zum Geschäftsbereich für die Expertinnen- und Expertenkommission. Die dort behandelten Zukunftsthemen sind spannend und stellen die enormen Herausforderungen dar, mit denen die Betroffenen konfrontiert sind. An der Arbeit der Kommission mitzuwirken ist eine tolle Möglichkeit des Gestaltens und mir ein ganz besonderes Anliegen.
... eher nicht:
Gleichgültigkeit und Langeweile
Wenn ich nicht arbeite:
Ich bin gerne kreativ, und das auf unterschiedlichste Art und Weise. Häkeln, Stricken und Nähen sind dabei ein schöner Ausgleich nach der Arbeit. Vor allem, wenn man sich an den – mal mehr, mal weniger – schönen Ergebnissen erfreuen kann. Außerdem backe ich auch leidenschaftlich gerne – von Marmorkuchen bis zur 4-stöckigen Hochzeitstorte ist alles dabei. Neben dem Backen ist auch das Kochen etwas, dass mir Freude bereitet. Am liebsten koche ich für Familie und Freunde, denn das gemeinsame Essen ist immer besonders schön.
Mein „Leitspruch“:
Die Hoffnung ist der Anker der Seele.
Tanja Korsten

Sachbearbeiterin Leistung
Oktavia Krüger
Sachbearbeiterin Projekte
Sylvia Kunz

Bürosachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, Organe, Gremien
Matthias Moeller

Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit, Organe, Gremien
Thanh Ha Christina Nguyen

Leiterin Beratungsbereich und multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren
Maja Olsson

Funktion:
Bürosachbearbeiterin Geschäftsbereich Expertenkommission
Aufgabenfelder:
Meine Aufgabe ist die interne Büroorganisation sowie die Organisation von Veranstaltungen innerhalb des Geschäftsbereiches Expertinnen- und Expertenkommission. Des Weiteren arbeite ich unterstützend bei den Haushaltsangelegenheiten der Kommission mit.
Mein früheres Leben:
Bevor ich als Bürosachbearbeiterin in der Conterganstiftung tätig geworden bin, absolvierte ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
Darauf oder darüber freue ich mich:
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der Expertinnen- und Expertenkommission.
Eher nicht:
Ich bin absolut kein Freund von Unehrlichkeit.
Wenn ich nicht arbeite:
In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden und meiner Familie. Zudem bereise ich gerne die Welt und erkunde neue Orte.
Mein Leitspruch:
C’est la vie (Das ist das Leben).
Mirja Phull

Sachbearbeiterin Beratung, Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren
Constanze Reiffurth
Leiterin Klageverfahren
Hannah Schlüter

Funktion:
Sachbearbeiterin Geschäftsbereich Expertenkommission
Aufgabenfelder:
Unterstützung der Expertinnen- und Expertenkommission bei ihrer Arbeit
Mein früheres Leben:
In meinem Studium der Sozialwissenschaften habe ich den Fokus auf Sozialplanung für die Lebensphase Alter gelegt.
Zum Ende des Studiums durfte ich dann bereits praktische Erfahrungen im Beratungsbereich der Geschäftsstelle der Conterganstiftung sammeln. Dadurch bin ich mit der besonderen Situation von älterwerdenden Menschen mit Conterganschädigung in Berührung gekommen und habe diese schließlich zum Thema meiner Bachelorarbeit gemacht.
Berufliche Erfahrungen habe ich in der Arbeit mit Kindern mit Behinderung und in der Jugendhilfe.
Darauf oder darüber freue ich mich:
Ich freue mich darüber, als Teil des Teams des Geschäftsbereichs Expertinnen- und Expertenkommission zum reibungslosen Ablauf der Arbeit der Kommission beitragen zu können. Die Arbeit mit den Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen wird wahnsinnig spannend sein. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.
…eher nicht:
Negativität, Passivität
Wenn ich nicht arbeite:
Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Außerdem mache ich regelmäßig Sport, wobei mir Yoga und Ausdauersportarten besonders viel Spaß machen. Zudem gehören Kochen und Backen zu meinen Hobbies.
Mein „Leitspruch“:
„Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen.“ (Cicero)
Daniela Strobel
Sachbearbeiterin Leistung
Christoph Umlau

Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit, Organe, Gremien
Claudia Vasios

Funktion:
Bürosachbearbeiterin Qualitätsmanagement
Aufgabenfelder:
Ich kümmere mich um das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle des Vorstandes. Die Weiterentwicklung und Optimierung der Datenbank ist eine meiner Aufgaben. Ich begleite Prozesse zu Serienbriefen und Musterschreiben. Ebenso bin ich Ausbilderin am Arbeitsplatz.
Mein früheres Leben:
Nach der mittleren Reife habe ich meinen zweijährigen Vorbereitungsdienst als Beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes bei der inneren Verwaltung des Bundes absolviert. Meine Ausbildungsbehörde war das Bundesverwaltungsamt in Köln.
Im Juli 1987 startete ich als damals jüngste Beamtin im Bundesamt für den Zivildienst (BAZ). Meine Einsatzbereiche lagen in der Anerkennung von Zivildienstleistenden, der Einberufung von Zivildienstleistenden sowie im Personalbereich Abrechnung, Reisekosten und Trennungsgeld.
1996 wurde mein Sohn Tim geboren. Nach meiner Elternzeit von 15 Monaten war ich überwiegend im Bereich der Organisation des BAZ tätig - dies bis zur Geburt meiner Tochter Talisa im Jahr 2009.
Nach erneuter Elternzeit von einem Jahr bin ich seit Oktober 2010 in der Geschäftsstelle des Vorstandes der Conterganstiftung tätig.
Darauf oder darüber freue ich mich:
Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen. Im technischen Bereich (der Drucker klemmt, die Datenbank zickt) oder zum Beispiel bei Telefonaten. Flexibel und spontan ist die Devise. Von dem Gedanken, einen Tag im Job von vorne bis hinten genau zu planen, habe ich mich schon recht früh verabschiedet. Das ist für mich auch der Reiz – jeder Tag ist individuell.
…eher nicht:
Da fällt mir spontan nur eins ein: Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich am Telefon angefaucht werde oder mir das Wort im Mund herumgedreht wird. Das finde ich anstrengend. Schade ist es, wenn Gespräche die sachliche Ebene verlassen. Mich ärgert es, wenn mein Gegenüber überhaupt nicht an Problemlösungen interessiert ist.
Zum Glück kommt das sehr selten vor.
Wenn ich nicht arbeite:
…entspanne ich bei meiner Lieblings-Sportart ‚Hulla Hoop‘ #hullernmachtsüchtig. Meine Erfahrungen durfte ich im März 2021 im Fernsehen bei der Lokalzeit im WDR (Westdeutscher Rundfunk) weitergeben.
Sportlich geht’s weiter: Mein Herz schlägt seit 1989 als fast ununterbrochener Dauerkarten-Fan für die Kölner Haie (Eishockey #immerwigger)
Nähen und Stricken sind meine kreativen Leidenschaften. Außerdem koche ich unglaublich gerne (und auch gut wie meine Familie mir immer liebevoll bestätigt). Backen ist allerdings nicht so meins.
Ich mag Konzerte (über 350 Live-Konzerte von Rock am Ring über Kölle singt zu Monsters of Rock) und Kurztrips zum Ballermann mit meinen Mädels.
Mein „Leitspruch“:
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Sandra Viol

Leiterin Projektbereich, Grundsatz Rechtliches, IFG, Datenschutz