Das Bild zeigt eine Frau

Mitarbeiterportrait

Mit der nächsten Mitarbeiterin aus dem Team setzen wir unsere Reihe der Mitarbeiterportraits fort. Damit folgen wir Anregungen aus dem Kreis der Betroffenen, die die einzelnen Teammitglieder bislang lediglich über Telefon- oder Mailkontakt kennengelernt haben. 

 

Funktion:

Ich bin als Bürosachbearbeiterin (BSB) in der Geschäftsstelle tätig.

 

Aufgabenfelder:

Ich kümmere mich um das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle des Vorstandes. Die Weiterentwicklung und Optimierung der Datenbank ist eine meiner Aufgaben. Ich begleite Prozesse zu Serienbriefen und Musterschreiben. Ebenso bin ich Ausbilderin am Arbeitsplatz.

 

Mein früheres Leben:

Nach der mittleren Reife habe ich meinen zweijährigen Vorbereitungsdienst als Beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes bei der inneren Verwaltung des Bundes absolviert. Meine Ausbildungsbehörde war das Bundesverwaltungsamt in Köln.

Im Juli 1987 startete ich als damals jüngste Beamtin im Bundesamt für den Zivildienst (BAZ). Meine Einsatzbereiche lagen in der Anerkennung von Zivildienstleistenden, der Einberufung von Zivildienstleistenden sowie im Personalbereich Abrechnung, Reisekosten und Trennungsgeld.

1996 wurde mein Sohn Tim geboren. Nach meiner Elternzeit von 15 Monaten war ich überwiegend im Bereich der Organisation des BAZ tätig - dies bis zur Geburt meiner Tochter Talisa im Jahr 2009.

Nach erneuter Elternzeit von einem Jahr bin ich seit Oktober 2010 in der Geschäftsstelle des Vorstandes der Conterganstiftung tätig.

 

Darauf oder darüber freue ich mich:

Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen. Im technischen Bereich (der Drucker klemmt, die Datenbank zickt) oder zum Beispiel bei Telefonaten. Flexibel und spontan ist die Devise. Von dem Gedanken, einen Tag im Job von vorne bis hinten genau zu planen, habe ich mich schon recht früh verabschiedet. Das ist für mich auch der Reiz – jeder Tag ist individuell.

 

…eher nicht:

Da fällt mir spontan nur eins ein: Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich am Telefon angefaucht werde oder mir das Wort im Mund herumgedreht wird. Das finde ich anstrengend. Schade ist es, wenn Gespräche die sachliche Ebene verlassen. Mich ärgert es, wenn mein Gegenüber überhaupt nicht an Problemlösungen interessiert ist.

Zum Glück kommt das sehr selten vor.

 

Wenn ich nicht arbeite:

…entspanne ich bei meiner Lieblings-Sportart ‚Hulla Hoop‘ #hullernmachtsüchtig. Meine Erfahrungen durfte ich im März 2021 im Fernsehen bei der Lokalzeit im WDR (Westdeutscher Rundfunk) weitergeben.

Sportlich geht’s weiter: Mein Herz schlägt seit 1989 als fast ununterbrochener Dauerkarten-Fan für die Kölner Haie (Eishockey #immerwigger)

Nähen und Stricken sind meine kreativen Leidenschaften. Außerdem koche ich unglaublich gerne (und auch gut wie meine Familie mir immer liebevoll bestätigt). Backen ist allerdings nicht so meins.

Ich mag Konzerte (über 350 Live-Konzerte von Rock am Ring über Kölle singt zu Monsters of Rock) und Kurztrips zum Ballermann mit meinen Mädels.

 

Mein „Leitspruch“:

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.